Notfalldienst: Alles auf einen Blick

Wenn Sie einen Arzt brauchen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, werden Sie in einer Notfalldienstpraxis in Ihrer Nähe versorgt. Die Notfalldienstpraxen sind in den meisten Fällen direkt an ein Krankenhaus angebunden.

Können Sie aus medizinischen Gründen nicht selbst in die Notfalldienstpraxis kommen, kommt ein Arzt zu Ihnen nach Hause.

Patientenservice (116117)

Benötigen Sie Informationen über die nächstgelegenen Notfalldienstpraxen oder die Möglichkeiten eines Hausbesuches? Hier hilft Ihnen der Patientenservice der KVWL unter der kostenfreien Rufnummer: 116117.

  • montags, dienstags und donnerstags: ab 18 Uhr
  • mittwochs und freitags: ab 13 Uhr
  • samstags, sonntags und feiertags: ab 8 Uhr (bis 8 Uhr am Folgetag)


Bitte halten Sie für ein Gespräch Folgendes bereit:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum und Alter
  • Ort, Postleitzahl
  • Straße, Hausnummer und Etage
  • Ihre Telefonnummer (für evtl. Rückruf)
  • möglichst genaue Angaben zum Gesundheitszustand
  • Zettel und Stift


Weiterführende Infos finden Sie auf der Website 116117.de. Dort erhalten Sie als Patient mithilfe des „Patienten-Navi“ nach Beantwortung einiger Fragen die Auskunft, ob ein Notfall vorliegt oder nicht.

Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte an die Rettungsleitstelle unter der Tel.-Nr.: 112.

Videosprechstunde - kinderärztlicher Notdienst

Eltern, die das Angebot der Videosprechstunde nutzen möchten, rufen den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 an (ohne Vorwahl). Die Videosprechstunde wird hierüber montags bis freitags von 18 bis 21 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr vermittelt.

Je nach Symptomatik und Dringlichkeit leiten die Mitarbeitenden der KVWL dann Eltern mit Kindern, für die eine Videosprechstunde in Frage kommt, in das virtuelle Wartezimmer weiter. Dazu erhalten die Eltern per SMS oder E-Mail den entsprechenden Zugangslink. Wichtig: Im Internet-Browser müssen Eltern der Nutzung von Kamera und Mikrofon zustimmen. Auch die Krankenversichertenkarte wird benötigt.

Für die Videosprechstunde empfiehlt sich eine ruhige Umgebung, möglichst ohne weitere anwesende Personen. Falls statt PC, Laptop oder Tablet ein Smartphone genutzt wird, sollte es aufgestellt werden.

Notfalldienst / Ärztlicher Bereitschaftsdienst vor Ort

Standorte der Notfalldienstpraxen

  • Beauftragter für Medizinproduktesicherheit gemäß §6, Abs. 4 MPGBetreibV