Terminservicestelle

Vermittlung von Facharzt / Psychotherapeuten-Terminen

Die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe unterstützt Sie auf Wunsch dabei, einen Termin beim Facharzt oder Psychotherapeuten zu vereinbaren.

Voraussetzung

Sie sind gesetzlich krankenversichert und Sie haben eine Überweisung zu einem Facharzt erhalten.

Ausnahme: Für Termine beim Augenarzt, Frauenarzt oder Psychotherapeuten benötigen Sie keine Überweisung, um den Terminservice in Anspruch zu nehmen.

Bitte beachten Sie:

  • Über die Terminservicestelle erfolgt keine Vermittlung eines Wunschtermins bei einem bestimmten Arzt/Psychotherapeut („Wunscharzt/-therapeut“).
  • Sie erhalten einen Termin bei einem Arzt/Therapeut, der in dem jeweiligen Zeitraum freie Termine hat.
  • Es ist deshalb möglich, dass mit dem vermittelten Termin auch eine weitere Anfahrt für Sie verbunden ist.
  • Es empfiehlt sich daher, dass Sie zuerst bei Ihrem Wunscharzt/-therapeut anfragen und versuchen, dort einen Termin zu vereinbaren, bevor Sie sich an den Terminservice wenden. Welche Fachärzte und Therapeuten in Ihrer Nähe praktizieren, erfahren Sie über die Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Mit der kostenlosen BundesArztsuche-App können Sie die Informationen auch einfach mobil mit dem Smartphone abrufen.

Vermittlungswunsch Facharzt

So funktioniert die Terminvermittlung:

  • Nach Ihrem Anruf bietet Ihnen der Terminservice innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin bei einem Facharzt an. Wartezeit zwischen Ihrem Anruf und Ihrem Termin: maximal vier Wochen. Ausgenommen davon sind Routineuntersuchungen und Bagatellerkrankungen.
  • Sie müssen den Termin absagen? Dann geben Sie den Termin bitte rechtzeitig wieder frei, indem Sie der Terminservicestelle Bescheid geben. Wenn Sie den Termin absagen, ist die Terminservicestelle nicht verpflichtet, Ihnen einen neuen Termin anzubieten. Ausnahme: Sie sagen den Termin, den Sie gerade erhalten haben, noch am selben Tag wieder ab. Dann kann Ihnen die Terminservicestelle einen zweiten Termin anbieten.
  • Sollte die Terminservicestelle keinen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt anbieten können, vermittelt sie Ihnen einen ambulanten Behandlungstermin in einem Krankenhaus.

Ablaufschema der Terminservicestelle

Die nachfolgende PDF-Datei enthält eine Abbildung, die den Ablauf der Vermittlung eines Facharzt-Termins der Terminservicestelle schematisch darstellt.

Ablaufschema - Vermittlung eines Facharzt-Termins durch die Terminservicestelle (35 KB)

Vermittlungswunsch Psychotherapeut

So funktioniert die Terminvermittlung:

  • Nach Ihrem Anruf bietet Ihnen der Terminservice innerhalb einer Woche einen Termin zu einer Psychotherapeutischen Sprechstunde an. Wartezeit zwischen Ihrem Anruf und Ihrem Termin: maximal vier Wochen.
  • Sie müssen den Termin absagen? Dann geben Sie den Termin bitte rechtzeitig wieder frei, indem Sie der Terminservicestelle Bescheid geben. Wenn Sie den Termin absagen, ist die Terminservicestelle nicht verpflichtet, Ihnen einen neuen Termin anzubieten. Ausnahme: Sie sagen den Termin, den Sie gerade erhalten haben, noch am selben Tag wieder ab. Dann kann Ihnen die Terminservicestelle einen zweiten Termin anbieten.
  • Sollte die Terminservicestelle keinen Termin bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten anbieten können, vermittelt sie Ihnen einen ambulanten Behandlungstermin in einem Krankenhaus.
  • Sofern Ihnen der Psychotherapeut im Anschluss an die Psychotherapeutische Sprechstunde eine Akutbehandlung empfiehlt, vermittelt Ihnen die Terminservicestelle auch hierfür einen Termin.

Ablaufschema der Terminservicestelle

Die nachfolgende PDF-Datei enthält eine Abbildung, die den Ablauf der Vermittlung eines Psychotherapeuten-Termins der Terminservicestelle schematisch darstellt.

Ablaufschema - Vermittlung eines Psychotherapeuten-Termins durch die Terminservicestelle (199 KB)

0231 94 32 94 44


montags, dienstags, donnerstags:
8 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
mittwochs:
14 - 17 Uhr
freitags:
8 - 12 Uhr

 

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