Cyberangriff auf BITMARCK: Datenübermittlung der eAU zeitweilig unterbrochen

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
© mpix-foto_AdobeStock

Ein Cyberangriff hat den IT-Dienstleister BITMARCK nach eigenen Angaben dazu gezwungen, vorübergehend einige Systeme offline zu stellen. In einigen Fällen war es daher zu Störungen bei der digitalen Datenübermittlung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) gekommen. Die von den Arztpraxen an die Krankenkassen gesendeten Daten seien von Montagabend (24.4., 22 Uhr) bis Donnerstagmorgen (27.4., 4 Uhr) fast durchgängig als fehlerhaft abgewiesen worden, teilte das Unternehmen mit. Inzwischen laufe die elektronische Verarbeitung der eAU-Daten wieder. Von der Störung waren rund 80 Krankenkassen betroffen, für die BITMARCK als Dienstleister tätig ist.

Empfehlung für Praxen: AU-Daten notfalls erneut senden

Die KBV rät Arztpraxen zu prüfen, ob sie bei dem Versand von eAU seit Montagabend Fehlermeldungen erhalten haben. Dort, wo dies der Fall ist, sollten sie die AU-Daten so schnell wie möglich erneut an die Krankenkassen senden, damit die Arbeitgeber diese abrufen können.