Funktionsstörung im Verzeichnisdienst

Hacker-Angriff
© Song_about_summer | Adobe Stocke

Durch eine zentrale Funktionsstörung im Verzeichnisdienst (VZD) von Arvato Systems gab es zeitweise einen Seiteneffekt. Es wurden Zertifikatsinformationen zu einzelnen Einträgen gelöscht. Als Ursache konnte eine automatisch durchgeführte Routine zur Datenüberprüfung und -bereinigung identifiziert werden. Diese wurde ad-hoc außer Betrieb genommen, um weitere Löschungen zu vermeiden.

Die Wiederherstellung betroffener Datensätze (ca. 400 von 440.000) erfolgt umgehend.

Eine Anpassung des VZD – zur Korrektur der automatischen Routine – ist für kommenden Dienstag, den 31. Mai 2022, geplant. Durch die Löschung der Zertifikatinformation kann für Nutzer*innen der betroffenen Datensätze vorübergehend auch der Betrieb von Fachdiensten und Anwendungen wie KIM, eAU und ePA gestört sein. Dies betrifft den Versand und Empfang von Nachrichten innerhalb der Anwendung KIM inkl. eAU, sowie die Berechtigungserteilung im Rahmen der Nutzung von ePA (Freischaltung einzelner Bereiche durch Versicherte für bestimmte Leistungserbringer).

Quelle: Gematik