Ostwestfälischer Praxisbörsentag erstmals in Detmold

„Gesucht? Gefunden!“: „Speed-Dating“ und mehr für Praxisinhaber und Niederlassungsinteressierte

Am 8. November veranstaltet die KVWL ihren 2. Ostwestfälischen Praxisbörsentag.
© KVWL
„Gesucht? Gefunden!“ heißt es wieder am 8. November beim zweiten Ostwestfälischen Praxisbörsentag, diesmal in Detmold.

Detmold/Ostwestfalen, 31.10.2025. – Der zweite Ostwestfälische Praxisbörsentag findet am Samstag, 8. November, von 9 bis 15 Uhr erstmals in Detmold statt. Dr. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL): „Herzliche Einladung an Ärztinnen und Ärzte, die in der ambulanten Versorgung arbeiten oder hier ihre Berufung finden möchten und an alle, die eine Nachfolge für die eigene Haus- oder Facharztpraxis in Ostwestfalen suchen.“

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in Bielefeld gibt es mit dem Kongresszentrum am Klinikum Lippe in Detmold einen neuen Veranstaltungsort – und auch hier steht die gesamte Region Ostwestfalen im Fokus. Die Kontaktbörse richtet sich konkret an Praxisinhaber, Praxisabgeber und mögliche Nachfolger – außerdem an Ärztinnen und Ärzte auf der Suche nach einer Anstellung sowie Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten, die eine fachärztliche Weiterbildung durchlaufen. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ haben alle die Gelegenheit, sich unter anderem bei einem moderierten ärztlichen oder psychotherapeutischen „Speed-Dating“ kennenzulernen, sich zu vernetzen und sich über die Vorzüge Ostwestfalens zu informieren. Alle Teilnehmenden können vorab Inserate für Praxisangebote und -nachfolgen aufgeben und sich vor Ort möglichen Interessenten vorstellen.

Das Programm mit Fachvorträgen und Impulsgesprächen bietet Informationen rund um die ambulante ärztliche und psychotherapeutische Versorgung in Westfalen-Lippe – angefangen von der Existenzgründung über Fort- und Weiterbildungen bis hin zur Praxisabgabe. Darüber hinaus geht es um Themen wie Praxiswertermittlung und darum, wie zum Beispiel Regresse konkret vermieden werden können. Dafür stehen den Teilnehmenden Expertinnen und Experten der KVWL und der Ärztekammer Westfalen-Lippe zur Verfügung, die in vielen Fällen auch direkt weiterhelfen können. – sk

So nehmen Praxisabgeber und Niederlassungsinteressierte teil

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig. Alle Infos, auch zu den Vortragsthemen und zur Schaltung von Inseraten: www.kvwl.de/owp.