Verträge

DMP - Koronare Herzkrankheit (KHK)

Behandlungsprogramme für Chroniker

Disease-Management-Programme (DMPs) beruhen auf einer kontinuierlichen, qualitätsgesicherten, strukturierten Versorgung auf der Basis evidenzbasierter Entscheidungsgrundlagen. Die Programme beinhalten genaue Ablaufpläne für die Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen. Sie regeln, welcher Arzt die erste Anlaufstelle für die Betroffenen ist, welche Untersuchungen und Therapien er vornimmt und wann er den Patienten an wen weiter überweist. Diese Struktur bewirkt eine Qualitätsverbesserung und dient der Vermeidung von Langzeitkomplikationen bezogen auf das Risikopotential der jeweiligen Erkrankung sowie der Unterstützung der Eigenaktivität und Gesundheitskompetenzen des Patienten.

Die Teilnahme an einem DMP ist für den Arzt freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Die regelmäßige Dokumentation des Behandlungsverlaufs dient der Qualitätssicherung. Dadurch erhält der Arzt regelmäßig die notwendigen Informationen, um die Behandlungserfolge weiter zu optimieren. Die Patienten schreiben sich ebenfalls freiwillig für ein solches Programm ein. Sie bewegen sich dann in einer strukturierten Versorgungskette.

 

Genehmigung

Betrifft folgende Leistungen:

SNR 90281 - 90282 (Einschreibung)
SNR 90283 - 90290 (Patientenschulung)

Antragsberechtigt:

Im hausärztlichen Versorgungssektor:

niedergelassene hausärztlich tätige

  • Fachärzte für Allgemeinmedizin
  • Fachärzte für Innere Medizin
  • Praktische Ärzte
  • Ärzte ohne Gebietsbezeichnung
  • fachärztlich tätige Internisten ohne Schwerpunkt

Im fachärztlichen Versorgungssektor:

  • fachärztlich tätige Internisten mit der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie
  • fachärztlich tätige Internisten mit Nachweis einer mindestens einjährigen Tätigkeit in einer kardiologischen Abteilung eines Akutkrankenhauses

Fachliche Anforderungen:

Die nachzuweisenden fachlichen Anforderungen sind den Anlagen 1 und 2 der Vereinbarung zu entnehmen

Zusätzliche Anforderungen:

Je Betriebsstätte sind apparative Voraussetzungen zu erfüllen, die den Anlagen 1 und 2 der Vereinbarung zu entnehmen sind.

Für Patientenschulungen gelten besondere Qualifikationsvoraussetzungen, die in der Anlage 14 der Vereinbarung beschrieben sind.

HINWEIS: Die KVWL bietet Seminare für Ärzte und Praxispersonal zur Schulung von chronisch kranken Patienten im Rahmen strukturierter Behandlungsprogramme (DMP) - Termine der Seminare

Stand:

01.04.2018

Teilnahmeerklärung:

Für Vertragsärzte und angestellte Ärzte:
Anlage 5 und 5a der Vereinbarung

Vereinbarung / Vertrag

PDF Stand KB
Vereinbarung Koronare Herzkrankheit 29.03.2018 136
Änderungs-Vereinbarung Koronare Herzkrankheit 29.03.2018 45
Anlagen
Anlage 1: Strukturqualität der koordinierenden Vertragsärzte 29.03.2018 81
Anlage 2: Strukturqualität fachärztlicher Versorgungssektor 29.03.2018 88
Anlage 3: Strukturqualität für sonstige Leistungserbringer 29.03.2018 79
Anlage 4: Strukturqualität Krankenhaus 29.03.2018 109
Anlage 5: Teilnahmeerklärung des Vertragsarztes 29.03.2018 86
Anlage 5a: Ergänzende Erklärung zu angestellten Ärzten im Behandlungsprogramm 01.07.2015 68
Anlage 6: Leistungserbringerverzeichnis – Ambulanter und Stationärer Sektor 29.03.2018 93
Anlage 7: Medizinische Versorgungsinhalte koronare Herzkrankheiten 01.07.2015 153
Anlage 8 - -
Anlage 9 - -
Anlage 10 - -
Anlage 11: Empfohlene Dokumentationsfrequenz 29.03.2018 44
Anlage 12: Qualitätssicherung Koronare Herzkrankheit (KHK) und Modul Herzinsuffizienz 29.03.2018 91
Anlage 13a: Teilnahme- und Einwilligungserklärung Patient 01.07.2015 153
Anlage 13b: Information zum Datenschutz 01.07.2015 37
Anlage 13c: Information für Patienten 29.03.2018 124
Anlage 14: Patientenschulungen 29.03.2018 92
Anlage 15: Vergütung DMP-Leistungen 29.03.2018 102

 

Weitere Informationen

Qualitätsberichte DMP 2010, 2011, 2012, 2013 / 2014, 2015

Symbolnummern - Teil 2: Disease-Management-Programme

DMP-Richtlinie (DMP-RL) und DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-AL)

Teilnehmerlisten - Praxen und Krankenhäuser

 

 

Ansprechpartner

Genehmigung:
Janina Hinzmann

0231 94 32 15 71
E-Mail

Vertrag:
Service-Center

0231 94 32 10 00
E-Mail

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