Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Diese Seite gehört der Kassen-Ärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.
Die Kassen-Ärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe ist für Ärzte und Psycho-Therapeuten da.

Westfalen-Lippe gehört zu dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In jedem Bundes-Land gibt es eine Kassen-Ärztliche Vereinigung. Nordrhein-Westfalen ist sehr groß. Hier gibt es 2 Kassen-Ärztliche Vereinigungen.

Es gibt Ärzte, die im Kranken-Haus arbeiten. Und Ärzte, die eine eigene Praxis haben. Die KVWL betreut Ärzte, die eine eigene Praxis haben. Das sind in Westfalen-Lippe sehr viele. Eine Klein-Stadt hat so viele Bewohner.

Jeder Mensch braucht mal einen Arzt. Keiner soll lange warten. Und keiner soll weit zum Arzt fahren. Die Kassen-Ärztliche Vereinigung verteilt die Ärzte. In jedem Ort soll ein Arzt sein.

Wenn man zu einem Arzt geht, bezahlt das die Kranken-Kasse. Die Kranken-Kassen geben der Kassen-Ärztlichen Vereinigung Geld. Die Kassen-Ärztliche Vereinigung verteilt das Geld an die Ärzte. Und sie achtet darauf, dass alle Ärzte pünktlich ihr Geld bekommen.

Die Kassen-Ärztliche Vereinigung gibt den Ärzten auch Rat-Schläge. Ärzte wissen dann, was sie beachten müssen.

Der Gesetz-Geber bestimmt die Regeln für die Ärzte. Die Kassen-Ärztliche Vereinigung achtet darauf, dass die Ärzte die Regeln einhalten.