Anforderungen voll erfüllt – KV Westfalen- Lippe zertifiziert Ärztenetz aus Bünde

Ärztliche Vernetzung fördert eine bedarfsgerechte Versorgung

Dortmund, den 01.04.2014

Das Ärztenetz MuM – Medizin und Mehr eG aus dem ostwestfälischen Bünde ist ab sofort ein anerkanntes Praxisnetz. Das entsprechende Zertifikat der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) erhielt das Netz in der vergangenen Woche. Damit ist das Bündener Ärztenetz neben der Gesundheitsregion Siegerland bereits das zweite Praxisnetz im Bereich Westfalen-Lippe, das die qualitativen und strukturellen Rahmenvorgaben der Kassenärztlichen Bundevereinigung nach § 87b Abs. 4 SGB V und der darauf basierenden Praxisnetz-Richtlinie der KVWL erfüllt.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Dr. Gerhard Nordmann, 2. KVWL-Vorsitzender, Dr. Hans-Jürgen Beckmann, Jens Gabriel und Dr. Albrecht Lang vom Bündener Ärztenetz MuM

"Ärztliche Vernetzung ist ein wichtiges Element, um die ambulante Versorgung einer Region bedarfsrecht und zielorientiert zu gestalten. Die Bündener Kolleginnen und Kollegen haben schon frühzeitig die Vorteile der Netzarbeit erkannt und innovative Versorgungslösungen auf den Weg gebracht. Ich freue mich über dieses hohe Maß an ärztlicher Verantwortungsübernahme", sagt Dr. Gerhard Nordmann, 2. Vorsitzender der KVWL.

Im Bündener Praxisnetz "MuM" praktizieren aktuell über 45 niedergelassene Haus- und Fachärzte aus der Region Bünde, Kirchlengern und Rödinghausen. Gemeinsam mit ihren rund 300 nichtärztlichen Mitarbeitern versorgen die Netzmitglieder etwa 72.000 Bürger. Das Praxisnetz Bünde ist dabei eines der ältesten ärztlichen Zusammenschlüsse Deutschlands. Bereits seit 1995 setzen die Mediziner der drei Gemeinden des Kreises Herford auf die Vorteile innerärztlicher Kooperation und kombinieren dabei medizinisches Fachwissen mit betriebswirtschaftlichen Geschäftsgrundsätzen. Im Jahr 2005 schloss das Netz seinen ersten Selektivvertrag zur Integrierten Versorgung mit den ostwestfälischen Betriebskrankenkassen, der ARGE OWL, und der Innungskrankenkasse ab.

"Unser Ziel war von Beginn an, die wohnortnahe medizinische Versorgung der Patienten durch koordiniertes Zusammenarbeiten aktiv und selbstständig zu gestalten. Als Netz schaffen wir durch Kommunikation und Kooperation günstige Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder und verbessern fachübergreifende Behandlungsabläufe. Dadurch erhalten wir eine qualitativ optimierte Patientenversorgung", sagt Jens Gabriel, Geschäftsführer der MuM - Medizin und Mehr eG. Darüber hinaus profitieren die Mitglieder von netz-seitig organisierten ärztlichen Fortbildungsveranstaltungen und regelmäßig stattfindenden Qualitätszirkeln. Die Bündelung aller Netzaktivitäten erfolgt in der Geschäftsstelle vor Ort – dem Forum für Gesundheit. Hier befinden sich u. a. auch die eigenen therapiebegleitenden Einrichtungen: Medizinisches Fitnesstraining, Physiotherapie und Krankengymnastik, individuelle Ernährungsberatung sowie alternative Gesundheitsleistungen.