Gemeinsame Pressemitteilung

Zwischen Heiligabend und Neujahr versorgt der ambulante ärztliche Notdienst die Patienten

Dortmund/Düsseldorf, den 19.12.2014

Frohe und unbeschwerte Feiertage wünschen sich alle an Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr. Wer jedoch ein akutes gesundheitliches Problem an den Feiertagen hat, kann die regionalen Einrichtungen des ärztlichen Notfalldienstes in Anspruch nehmen. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Nordrhein-Westfalen halten an den bevorstehenden Feiertagen wie auch sonst rund um die Uhr die ambulante Versorgung aufrecht.

In vielen Städten und Gemeinden NRWs sind Notfalldienstpraxen in diesen Fällen die zentralen Anlaufstellen für Patienten. Die Notfalldienstpraxen können ohne Voranmeldung direkt aufgesucht werden.

Bettlägerige Patienten erreichen unter der kostenlosen Rufnummer 116117 die Arztrufzentrale Nordrhein-Westfalen. Sollte ein Hausbesuch notwendig sein, wird dieser von der Arztrufzentrale koordiniert. Zudem erhalten die Patienten Informationen über die Erreichbarkeiten der fachärztlichen Notfalldienste der Augen-, HNO- und Kinderärzte sowie über die Adresse und Öffnungszeiten der nächstgelegenen Notfalldienstpraxis.

An den vier Werktagen 22., 23., 29. und 30. Dezember 2014 sowie am 2. Januar 2015 werden einige Arztpraxen urlaubsbedingt geschlossen bleiben. Während der Sprechstundenzeiten übernehmen andere Praxen vor Ort vertretungsweise die Patientenversorgung. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten ist die Arztrufzentrale dann von 18 Uhr bis 8 Uhr bzw. am 2. Januar 2015 ab 13 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen zum Thema sowie eine Suchfunktion zum nächstgelegenem Angebot des ärztlichen Notfalldienstes sind auch im Internet unter www.kvno.de