Ärztlicher Bereitschaftsdienst in Datteln: neue Räume, gleiche Adresse

Notfalldienstpraxis Datteln: Noch engere Kooperation mit dem St. Vincenz-Krankenhaus

Dortmund, 16. November 2017

Die ambulante Notfalldienstpraxis am St. Vincenz-Krankenhaus in Datteln ist umgezogen: Die Patienten finden die neuen Praxisräume nun im Hauptgebäude des Krankenhauses. Zuvor war der ärztliche Bereitschaftsdienst in einem Seitentrakt der Klinik angesiedelt. Durch den Umzug ist nun eine noch engere Kooperation zwischen KVWL-Notfalldienstpraxis und Klinikambulanz möglich. Die medizinische Versorgung kann so im Sinne der Patienten weiter verbessert werden.

Die ärztliche Bereitschaftsdienstpraxis in Datteln richtet sich an Bürger, die außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten einen Arzt benötigen. Sie hat samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Über die Möglichkeiten eines Hausbesuchs informiert die Arztrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter der zentralen Telefonnummer 116117. Wichtig: Menschen, die sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation befinden, wenden sich bitte umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Die KVWL ist für die ausreichende Notfallversorgung der Bürger außerhalb der
Praxisöffnungszeiten zuständig. Sie organisiert deshalb den ärztlichen Bereitschaftsdienst niedergelassener Ärzte in Westfalen-Lippe. Menschen, die einen Arzt benötigen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, werden in einer nahegelegenen Notfalldienstpraxis versorgt. Kann der Patient aus medizinischen Gründen nicht selbst die Notfalldienstpraxis aufsuchen, kommt ein Arzt zu ihm nach Hause.

Notfalldienstpraxis Datteln
St. Vincenz-Krankenhaus