Vorübergehende Schließung der KVWL-Notfalldienstpraxen Dülmen und Lüdinghausen

Dortmund, 20. März 2020

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus kommt es aktuell auch zu Anpassungen im Bereich der Notfalldienstpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Für den Kreis Coesfeld gelten folgende vorübergehende Veränderungen:

• Die KVWL-Notfalldienstpraxen in Lüdinghausen (MarienCampus) und in Dülmen (Christophorus-Kliniken) wurden bis auf weiteres geschlossen, um die vorhandenen Ressourcen zu bündeln und entsprechend zu nutzen.
  • Ab sofort ist im Kreis Coesfeld damit nur die KVWL-Notfalldienstpraxis an den Christophorus-Kliniken in Coesfeld geöffnet, die sich außerhalb der Räumlichkeiten des Krankenhauses befindet.
    • KVWL-Notfalldienstpraxis Coesfeld
    • Christophorus-Kliniken
    • Südring 41
    • 48653 Coesfeld
    • Öffnungszeiten
    • sa | so | feiertags - 8 bis 22 Uhr

Patienten sollten die Notfalldienstpraxis nur in dringenden Fällen aufsuchen, so wie es derzeit auch für den regulären Arztbesuch empfohlen wird. Patienten, die vermuten, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, sollten, sofern sie nicht dringend medizinische Hilfe benötigen, zu Hause bleiben und ihren Hausarzt, das zuständige Gesundheitsamt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 11 6 11 7 kontaktieren.

Wichtig: Menschen, die sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation befinden, wenden sich bitte umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Durch die Neuorganisation werden sich die Anfahrtswege für einige Patienten deutlich verlängern. Dies ist in der aktuellen Situation allerdings notwendig, um verantwortungsbewusst mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen.