Coronavirus: Diagnose- und Behandlungszentrum der KVWL in Herford startet am Mittwoch, 1. April 2020

Neues Diagnose- und Behandlungszentrum für Herford

Dortmund, 31.03.2020

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat in Herford ein neues Diagnose- und Behandlungszentrum für begründete Corona-Verdachtsfälle sowie Patienten mit Atemwegsbeschwerden eingerichtet. Das Zentrum nimmt am morgigen Mittwoch, 1. April, seine Arbeit auf. In dem Zentrum soll die Schwere der Erkrankung ärztlich eingeschätzt und entschieden werden, ob die Patienten weiter ambulant betreut werden können oder in eine Klinik eingewiesen werden müssen. Ebenso sollen die Patienten dort notwendige Rezepte für ihre Medikamente und Bescheinigungen zur Arbeitsunfähigkeit (AU) erhalten.

Die neuen Behandlungsstrukturen richten sich ausschließlich an diejenigen Patienten, die Symptome einer Coronavirus-Infektion oder einer Atemwegserkrankung aufweisen. Eine Anmeldung oder Überweisung ist nicht notwendig.

Patienten erreichen das Zentrum unter folgender Adresse:

CORONA-Diagnose- und Behandlungszentrum Herford
Oststraße 23
32051 Herford

Öffnungszeiten:
montags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus kommt es aktuell auch zu Anpassungen bei der KVWL-Notfalldienstpraxis in Herford.

Hier gelten folgende vorübergehende Veränderungen:

• Die allgemeine KVWL-Notfalldienstpraxis am Klinikum Herford wird ab 1. April bis auf weiteres geschlossen.
  • Patienten mit Atemwegserkrankungen bitten wir, sich an das neu errichtete Diagnose- und Behandlungszentrum zu wenden.
  • Patienten mit anderweitigen medizinischen Beschwerden, die außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten einen Arzt benötigen, können sich ersatzweise an die allgemeinen KVWL-Notfalldienstpraxen in Bünde und Bad Oeynhausen wenden:
    • KVWL-Notfalldienstpraxis Bünde
    • Nahe Lukas-Krankenhaus
    • Viktoriastraße 19
    • 32257 Bünde
    • Öffnungszeiten
    • mo | di | do18 bis 22 Uhr
    • mi | fr13 bis 22 Uhr
    • sa | so | feiertags8 bis 22 Uhr
    • Achtung: Die Öffnungszeiten wurden auf 22 Uhr ausgeweitet!
    • KVWL-Notfalldienstpraxis Bad Oeynhausen
    • Wielandstraße 28
    • 32545 Bad Oeynhausen
    • Öffnungszeiten
    • mo | di | do18 bis 22 Uhr
    • mi | fr13 bis 22 Uhr
    • sa | so | feiertags8 bis 22 Uhr

Patienten sollten die Notfalldienstpraxis nur in dringenden Fällen aufsuchen, so wie es derzeit auch für den regulären Arztbesuch empfohlen wird.

Wichtig: Menschen, die sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation befinden, wenden sich bitte umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.