COVID-19-Behandlungszentrum der KVWL in Hagen startet am Donnerstag, 2. April 2020

COVID-19-Behandlungszentrum der KVWL in Hagen nimmt seine Arbeit auf

Dortmund, 01.04.2020

Am Donnerstag, 2. April 2020, wird im COVID-19-Behandlungszentrum in Hagen die Arbeit aufgenommen. Das Behandlungszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in den Räumen des bisherigen KVWL-Diagnosezentrums (Selbecker Straße 185, 58091 Hagen) soll die ambulante Versorgungsebene mit der Zielsetzung ergänzen, Coronavirus-Patienten sowie möglicherweise Infizierte außerhalb der Praxen der niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte zu versorgen und so mögliche Ansteckungsrisiken weiter zu minimieren.

Dr. Eckhard Kampe, Leiter der KVWL-Bezirksstelle Bochum / Hagen, dazu: „Den Zugang zum COVID-19-Behandlungszentrum gewähren weiterhin vordringlich die Haus- und Fachärzte vor Ort. Sie sollen via Telefon- bzw. Videosprechstunde die Personen identifizieren, die per Fax zur weiteren Behandlung im COVID-19-Behandlungszentrum angemeldet werden können. Der Zugang erfolgt darüber hinaus auf Zuweisung durch das Gesundheitsamt, den ärztlichen Notfalldienst und die Krankenhausambulanzen. Nach der Fax-Anmeldung erhalten die Patienten einen zeitnahen Termin per SMS oder Telefonanruf.“

Folgende Personen werden im COVID-19-Behandlungszentrum in Hagen versorgt:

• Coronavirus-Patienten, die nicht die Haus-und Facharztpraxen aufsuchen sollen
  • in Quarantäne befindliche Personen, die Symptome entwickeln und
  • Menschen, die Kontakt zu bestätigten Coronavirus-Patienten hatten, symptomatisch werden und bei denen eine vorgeschaltete Testung auf Grund der Schwere der geschilderten Problematik nicht sinnvoll erscheint

Dr. Eckhard Kampe und Dr. Rolf Kinzius, Leiter des Hagener COVID-19-Behandlungszentrums: „Im Behandlungszentrum sollen dann – analog zur Versorgung im Notfalldienst – die Schwere der Infektion und der Behandlungsbedarf möglicher Begleiterkrankungen eingeschätzt werden. Die Ausstellung von Rezepten und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) oder die stationäre Einweisung gehören zu den ärztlichen Aufgaben.
Wir hoffen, mit diesem Modell eine ressourcensparende Lösung gefunden zu haben.“

Dr. med. Eckhard Kampe, Leiter der KVWL-Bezirksstelle Bochum / Hagen
Quelle: KVWL