COVID-19-Behandlungszentrum der KVWL in Bottrop startet am Freitag, 3. April 2020

COVID-19-Behandlungszentrum der KVWL in Bottrop nimmt seine Arbeit auf

Dortmund, 03.04.2020

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat in Bottrop ein neues Corona-Behandlungszentrum eingerichtet – und zwar im Saalbau am Droste-Hülshoff-Platz 4 in 46236 Bottrop. Das Zentrum ergänzt die ambulante Versorgungsebene mit der Zielsetzung, möglicherweise infizierte Menschen außerhalb der Praxen qualifiziert zu versorgen. Patienten können das COVID-19-Behandlungszentrum in Bottrop ohne vorherige Anmeldung aufsuchen. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 13 Uhr.

Dr. Klaus Rembrink, Leiter der zuständigen KVWL-Bezirksstelle in Gelsenkirchen: „An das COVID-19-Behandlungszentrum können sich Patienten wenden, bei denen ein begründeter COVID-19-Verdacht vorliegt, die fieberhafte Erkältungssymptome oder Atemwegsbeschwerden aufweisen.“ In den Behandlungszentren werden die Schwere der Infektion und der Behandlungsbedarf möglicher Begleiterkrankungen eingeschätzt. Die Ausstellung von Rezepten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) oder eine stationäre Einweisung ist dort ebenfalls möglich. Die bisherige medizinische Versorgung mit Arzneimitteln erfolgt weiterhin durch den behandelnden Haus- oder Facharzt.

„Wir befinden uns in einer bewegenden Zeit, die uns alle auf vielen Ebenen vor besondere Herausforderungen stellt“, so Rembrink weiter. „Umso bemerkenswerter ist das große Engagement, das die niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte, ihre Praxismitarbeiter sowie Angehörige anderer Heilberufe in diesen Krisenzeiten aufbringen. Ohne diese Bereitschaft wäre der Betrieb solcher Behandlungszentren nicht zu realisieren. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, allen voran die Ärztinnen und Ärzte des Ärztevereins Bottrop sowie die zuständigen Mitarbeiter der Stadt Bottrop.“

• COVID-19-Behandlungszentrum Bottrop
  • Saalbau