COVID-19-Behandlungszentrum der KVWL in Gelsenkirchen startet am Mittwoch, 8. April 2020

COVID-19-Behandlungszentrum der KVWL in Gelsenkirchen nimmt seine Arbeit auf

Dortmund, 8. April 2020

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat in Gelsenkirchen ein neues Corona-Behandlungszentrum eingerichtet – und zwar im Sportparadies (Emscher-Lippe-Halle), Adenauerallee 118 in 45891 Gelsenkirchen. Das Zentrum ergänzt die ambulante Versorgungsebene mit der Zielsetzung, COVID-19-infizierte und möglicherweise infizierte Menschen außerhalb der Praxen qualifiziert zu versorgen. Öffnungszeiten sind täglich von 12 bis 15 Uhr.

Wer geht in das Behandlungszentrum?

• Patienten mit einer COVID-19-Infektion oder der Verdacht einer COVID-19-Infektion und behandlungsbedürftigen Beschwerden
  • Die in häuslicher Isolation befindlichen Patientinnen und Patienten dürfen nur nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Gelsenkirchen (Tel.: 0209 / 1 69 50 00) und nach telefonischer Anmeldung durch das Gesundheitsamt in dem Behandlungszentrum vorstellig werden. Die Fahrt ins jeweilige Behandlungszentrum ist nur alleine im eigenen PKW gestattet. In sonstigen Fällen muss ein Hausbesuch durch die Arztrufzentrale NRW (Tel.: 116 117) angefordert werden.

Dr. Klaus Rembrink, Leiter der zuständigen KVWL-Bezirksstelle in Gelsenkirchen: „In den Behandlungszentren werden die Schwere der Infektion und der Behandlungsbedarf möglicher Begleiterkrankungen eingeschätzt.“ Die Ausstellung von Rezepten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) oder eine stationäre Einweisung ist dort ebenfalls möglich. Die bisherige medizinische Versorgung mit Arzneimitteln erfolgt weiterhin durch den behandelnden Haus- oder Facharzt.

„Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus stellt uns alle vor große Herausforderungen“, betont Dr. Rembrink. „Ich möchte mich insbesondere bei den niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzten, ihren Praxismitarbeitern sowie den Angehörigen anderer Heilberufe sowie den zuständigen Mitarbeitern der Stadt Gelsenkirchen und den Mitgliedern des Ärztenetzes Qualitätsgemeinschaft Praxisnetz Gelsenkirchen (QPG) bedanken, ohne deren Einsatz der Betrieb solcher Behandlungszentren nicht möglich wäre. Ihr Engagement ist wirklich herausragend.“

COVID-19-Behandlungszentrum Gelsenkirchen

Sportparadies (Emscher-Lippe-Halle)