Behandlungszentrum der KVWL in Siegen startet am Donnerstag, 16. April 2020

Coronavirus: KVWL richtet Behandlungszentrum in Siegen ein

Dortmund, 15.04.2020

Am morgigen Donnerstag, 16. April, nimmt das neue Behandlungszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) im Zuständigkeitsbereich der Lüdenscheider Bezirksstelle in Siegen seine Arbeit auf. Das Zentrum an der Alten Hammerhütter Schule, Koblenzer Straße 90 in 57072 Siegen, soll die ambulante Versorgungsebene mit der Zielsetzung ergänzen, Coronavirus-Erkrankte sowie in Quarantäne befindliche Patienten, die auf ihr Testergebnis warten, außerhalb der Praxen der niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte zu versorgen. Mögliche Ansteckungsrisiken sollen so weiter minimiert werden.

Dr. Martin Junker und Stefan Spieren MBA, Leiter und stellv. Leiter der KVWL-Bezirksstelle Lüdenscheid, erklären: „Der Zugang zum COVID-19-Behandlungszentrum (CBZ) erfolgt durch telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0271 700 149 99 oder im Internet unter www.notfallpraxis-siegen.de. Nach der Anmeldung erhalten die Patienten einen zeitnahen Termin per SMS, Telefonanruf oder E-Mail im Rahmen der Öffnungszeiten des Behandlungszentrums. Im Zentrum werden die Schwere der Infektion und der Behandlungsbedarf möglicher Begleiterkrankungen eingeschätzt. Die Ausstellung von Rezepten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) oder eine stationäre Einweisung ist dort möglich.“

„Die Corona-Pandemie ist für uns alle eine große Herausforderung“, so Junker und Spieren weiter. „Umso herausragender ist das Engagement der niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte, ihrer Praxismitarbeiter sowie der Angehörigen anderer Heilberufe in dieser besonderen Situation. Ohne diese Bereitschaft wäre der Betrieb solcher Behandlungszentren nicht zu realisieren. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.“

Auch der Stadt Siegen und dem Leiter des Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein, Herrn Dr. Grabe, gelte der Dank: „Sowohl die Stadt als auch der Kreis haben uns bei der Bereitstellung des neuen Behandlungszentrums unterstützt. Wir möchten allen Beteiligten deshalb für die gute und kollegiale Zusammenarbeit danken. Damit ist die umfassende Fürsorge für die betroffenen Patienten im Kreisgebiet gesichert“, betonten der Bezirksstellenleiter Martin Junker und der CBZ-Beauftragte Stefan Spieren.

„Der Kampf gegen das Coronavirus kann nur mit schnellem, entschlossenem und solidarischem Handeln gewonnen werden. Wir als Stadt Siegen haben daher keine Minute gezögert, als wir gebeten wurden, eines unserer Gebäude für die Einrichtung dieses neuen Zentrums zur Verfügung zu stellen und die Nutzung zu ermöglichen“, erklärt der Bürgermeister der Stadt Siegen Steffen Mues.

Weitere Informationen zu den KVWL-Behandlungszentren finden Sie auch unter www.kvwl.de/coronavirus