Behandlungszentrum der KVWL in Lüdenscheid startet am Donnerstag, 23. April 2020

KVWL richtet Behandlungszentrum in Lüdenscheid ein

Dortmund, 22.04.2020

Am morgigen Donnerstag, den 23. April, nimmt das neue Behandlungszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in Lüdenscheid seine Arbeit auf. Das Zentrum befindet sich an der Hardenbergstraße 16 in 58511 Lüdenscheid und soll die ambulante Versorgungsebene mit der Zielsetzung ergänzen, Coronavirus-Erkrankte sowie in Quarantäne befindliche Patienten, die auf ihr Testergebnis warten, außerhalb der Praxen der niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte zu versorgen. Mögliche Ansteckungsrisiken sollen so weiter minimiert werden.

Dr. Martin Junker und Stefan Spieren MBA, Leiter und stellv. Leiter der KVWL-Bezirksstelle Lüdenscheid, erklären: „Der Zugang zum COVID-19-Behandlungszentrum (CBZ) erfolgt durch telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 02351 88 43 999 oder im Internet unter www.notfallpraxis-luedenscheid.de. Nach der Anmeldung erhalten die Patienten einen zeitnahen Termin per SMS, Telefonanruf oder E-Mail. Im Zentrum werden die Schwere der Infektion und der Behandlungsbedarf möglicher Begleiterkrankungen eingeschätzt. Die Ausstellung von Rezepten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) oder eine stationäre Einweisung ist dort möglich.“

„Die Corona-Pandemie ist für uns alle eine große Herausforderung“, so Junker und Spieren weiter. „Umso herausragender ist das freiwillige Engagement der niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte, ihrer Praxismitarbeiter sowie der Angehörigen anderer Heilberufe in dieser besonderen Situation. Ohne diese Bereitschaft wäre der Betrieb solcher Behandlungszentren nicht zu realisieren. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten sowie an die Kreisverwaltung des Märkischen Kreis für die Unterstützung. Unser Dank gilt auch der Sportklinik Hellersen für die kurzfristige Bereitstellung von Räumlichkeiten sowie die entgegenkommende und schnelle Zusammenarbeit.“

Die Räumlichkeiten, in denen das Behandlungszentrum startet, gehören der Sportklinik Hellersen, befinden sich jedoch abseits des Klinikgeländes und haben eine eigene Zufahrt. Somit sind sie optimal für die separierte Behandlung von Coronavirus-Erkrankten oder derzeit in Quarantäne befindlichen Personen.

„Wir freuen uns, die Kassenärztliche Vereinigung und den Märkischen Kreis bei der Versorgung von Corona-Patienten unterstützen zu können“, so Dirk Burghaus, Vorstand der Sportklinik Hellersen.

Weitere Informationen zu den KVWL-Behandlungszentren finden Sie auch unter www.kvwl.de/coronavirus