KVWL-Notfalldienstpraxis in Hamm zieht um

Dortmund, 12.11.2020. Ab Dienstag, 17. November, ist die allgemeine Notfalldienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in Hamm vorübergehend an einem neuen Standort zu finden: Patienten, die außerhalb der regulären Praxiszeiten einen Arzt benötigen, werden von den niedergelassenen Ärzten zukünftig in einem speziell eingerichteten Notfalldienst-Container an der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen versorgt. Wer unter Infektsymptomen wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Atemwegsbeschwerden leidet, wird dringend gebeten, seinen Besuch in der Notfalldienstpraxis vorab unter der Telefonnummer 0160 93127100 anzumelden.

„In diesem ersten Corona-Winter ist es entscheidend, dass wir die verschiedenen Patientenströme – also Patienten mit Infektsymptomen und diejenigen mit anderen Beschwerden – voneinander trennen, um die Ausbreitung des Virus so gut es geht zu unterbinden. Das gilt natürlich auch im ärztlichen Bereitschaftsdienst. In Hamm ermöglichen wir dies durch die Einrichtung neuer Containerräume an der St. Barbara-Klinik, in denen wir voneinander getrennte Warte- und Behandlungszimmer für die Patienten vorhalten werden“, erklärt Dr. Hendrik Oen, Leiter der KVWL-Bezirksstelle Münster. Am regulären Standort am Marienhospital war dies aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Die Öffnungszeiten der KVWL-Notfalldienstpraxis in Hamm werden indes nicht verändert.

KVWL-Notfalldienstpraxis Hamm
St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen
Am Heessener Wald 1

Öffnungszeiten:

mo | di | do
mi | fr
sa | so | feiertags

Telefonische Anmeldung für Infektpatienten unter Tel.: 0160 93127100

Weitere Informationen zu den ärztlichen Notfalldiensten sowie zu den jeweiligen Öffnungszeiten finden Bürger unter www.kvwl.de/notfalldienst.

Wichtig: Bitte wenden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Die KVWL ist für die ausreichende Notfallversorgung der Bürger außerhalb der Praxisöffnungszeiten zuständig. Sie organisiert deshalb den ärztlichen Bereitschaftsdienst niedergelassener Ärzte in Westfalen-Lippe. Menschen, die einen Arzt benötigen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, werden in einer nahegelegenen Notfalldienstpraxis versorgt. Über die Möglichkeiten eines Hausbesuchs informiert der Patientenservice, zu dem auch der ärztliche Bereitschaftsdienst gehört, unter der zentralen Telefonnummer 116117. – vp