Gemeinsame Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, des HELIOS Klinikums Warburg und der Stadt Warburg

KVWL-Notfalldienstpraxis in Warburg zieht um

Dortmund/Warburg, 18.11.2020. Neuer Standort für die allgemeine Notfalldienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in Warburg: Ab Freitag, 20. November, ist der Notfalldienst der niedergelassenen Ärzte vorübergehend in neuen Containerräumlichkeiten auf dem Schützenplatz in der Nähe des Klinikums (Zufahrt über Paderborner Tor) zu finden.

„Die Corona-Pandemie fordert von uns niedergelassenen Ärzten sowohl im Praxisalltag als auch im ärztlichen Bereitschaftsdienst viel Flexibilität, damit wir unsere Patienten in dieser herausfordernden Zeit weiterhin gut versorgen können. In Warburg haben wir uns deshalb, in enger Absprache mit dem HELIOS Klinikum und der Stadt Warburg, für einen Umzug der KVWL-Notfalldienstpraxis entschieden, da wir auf diese Weise Patienten mit Infektsymptomen wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Atemwegsbeschwerden getrennt von Patienten mit anderen Beschwerden behandeln können. Außerdem müssen die Bürger das Klinikgelände so nicht betreten. Das ist wichtig, um eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus so gut es geht zu unterbinden“, erklärt Dr. Ulrich Polenz, Leiter der KVWL-Bezirksstelle Paderborn. Die Öffnungszeiten der KVWL-Notfalldienstpraxis in Warburg werden indes nicht verändert.

„Mit der Ansiedlung der Notfalldienstpraxis auf dem Schützenplatz in ‚Rufweite‘ der Klinik ist weiterhin eine enge Zusammenarbeit in der Notfallversorgung gewährleistet. Die Reduktion des Laufverkehrs erhöht den Schutz der Klinikpatienten und Mitarbeiter. Wir sind zuversichtlich, dass beide Einrichtungen nach dieser Übergangslösung wieder unter einem Dach behandeln werden“, sagt Tobias Hindermann, Geschäftsführer des HELIOS Klinikums Warburg.

Auch Bürgermeister Tobias Scherf zeigt sich mit dem abgestimmten Vorgehen sehr zufrieden: „Mit der zwischenzeitlichen Container-Unterbringung der Notfalldienstpraxis auf dem Schützenplatz haben wir gemeinsam die unter den derzeit gegebenen Bedingungen beste Lösung gefunden. Ich danke den Verantwortlichen bei der KVWL sowie beim HELIOS Klinikum für die unkomplizierten, zielgerichteten Gespräche, welche diese zügige Umsetzung zum Wohle sämtlicher Patientinnen und Patienten ermöglicht haben.“

KVWL-Notfalldienstpraxis Warburg
Container auf dem Schützenplatz Warburg
Paderborner Tor
34414 Warburg

Öffnungszeiten:

mi | fr
13 bis 22 Uhr
sa | so | feiertags
8 bis 22 Uhr

Weitere Informationen zu den ärztlichen Notfalldiensten sowie zu den jeweiligen Öffnungszeiten finden Bürger unter www.kvwl.de/notfalldienst.

Wichtig: Bitte wenden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Container auf dem Schützenplatz Warburg
v.l.: Tobias Scherf (Bürgermeister der Hansestadt Warburg), Christiane Mohr (Koordinatorin im Notfalldienst), Dr. Karl Michael Otto (Notfalldienstbeauftragter), Dr. Ulrich Polenz (Leiter der KVWL-Bezirksstelle Paderborn) und Tobias Hindermann (Geschäftsführer des HELIOS Klinikums Warburg. Quelle: Stadt Warburg.