116 117 in NRW: Vertraute Nummer, neue Organisation

Pressemitteilung der Arztrufzentrale NRW GmbH, Duisburg

Call-Center-Agentin im Einsatz
© goodluz | Adobe Stock

Neue Strukturen für die Hotline des Ärztlichen Notfalldienstes – Einheitliche Rufnummer bleibt erhalten

Dortmund/Düsseldorf/Duisburg/NRW, 07.03.2023 – Der Betrieb der 116 117, der zentralen Nummer des Ärztlichen Notfalldienstes und der Terminservicestelle (TSS), wird in NRW ab heute (7. März) neu organisiert. Ziel ist ein verbesserter Service in den Landesteilen Nordrhein und Westfalen-Lippe. Dabei bleibt die vertraute Nummer der Hotline selbstverständlich erhalten. Bürgerinnen und Bürger können sich hier melden, wenn sie mit gesundheitlichen Beschwerden nicht bis zur nächsten Praxisöffnung warten können.

Die Arztrufzentrale NRW GmbH (ARZ) mit Sitz in Duisburg organisierte und disponierte seit 2011 den ärztlichen Bereitschaftsdienst und weitere Services für die Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein (KVNO) und Westfalen-Lippe (KVWL). Jetzt werden die Dienstleistungen der Arztrufzentrale NRW neu organisiert, um die Qualität und Erreichbarkeit der 116 117 in NRW zu verbessern.

Die beiden Gesellschafter der ARZ haben deshalb entschieden, den Betrieb der Hotline im jeweiligen Landesteil ab sofort eigenständig durchzuführen. Der Beschluss zur Auflösung der Arztrufzentrale NRW GmbH wurde heute der ARZ übermittelt. Eine sozialverträgliche Umsetzung der Liquidation ist den ARZ-Gesellschaftern dabei sehr wichtig. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat beginnen umgehend. Durch die Neuorganisation ändert sich für Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzte nichts.

INFO: Medizinische Hilfe, wenn die Arztpraxen zu sind

Sie sind krank am Abend, Wochenende oder an einem Feiertag und können nicht bis zur nächsten Sprechzeit einer Praxis warten? Dann helfen Ihnen Haus- und Fachärzte in Bereitschaftspraxen unter der Telefonnummer 116 117. Weitere Infos: www.116117.de. Auch die Terminservicestellen (TSS) der beiden Kassenärztlichen Vereinigungen sind weiterhin unter dieser bundeseinheitlichen, kostenfreien Nummer erreichbar. Die TSS unterstützt gesetzlich Krankenversicherte bei der Vermittlung eines Arzt- und Psychotherapeuten-Termins. Mehr: https://patienten.kvno.de/service/tss und www.kvwl.de/buerger/terminservice-stelle-tss.

Ansprechpartner für die Medien:

Sven Ludwig, Pressesprecher KVNO
Tel. 0211 5970-8505, E-Mail: presse@kvno.de