116117, die Telefonnummer für alle medizinischen Akutfälle: „Danke, dass es dich gibt!“
Kampagne für die 116117 in Dortmund gestartet
Dortmund, 06.11.2024. – Sie ist die zentrale ärztliche Telefonnummer – rund um die Uhr, auch wenn die Arztpraxen geschlossen sind: die 116117. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) will die kostenfreie Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdiensts bei den Menschen in Dortmund und Umgebung jetzt noch bekannter machen. KVWL-Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Spelmeyer: „Unser Patientenservice 116117 in Dortmund ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr erreichbar. Weil ihnen schnell und einfach geholfen wurde, können immer mehr Menschen nach einem Anruf sagen: ‚Danke, dass es dich gibt‘!“
Deshalb prangt dieser Satz jetzt in weißer Schrift auf einem pinkfarbenen Plakat, das im Wechsel mit einem weiteren Motiv seit Monatsbeginn unter anderem in Dortmunder U-Bahnhöfen zu sehen ist. „Mit unserer Informationskampagne wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern in Dortmund die Vorteile der ‚Elf-sechs-elf-sieben‘ vermitteln, unserer Telefonnummer für alle medizinischen Akut-Fälle“, sagt Sabrina Kühn, Leiterin des Patientenservice 116117.
„Danke, dass es Dich gibt!“
Neben dem Slogan auf dem Plakat: ein Otoskop, das Werkzeug der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, mit dem diese den Gehörgang ihrer Patienten untersuchen. Aber nicht nur mit einem HNO-Anliegen sind Hilfesuchende bei der 116117 richtig. Sabrina Kühn erklärt: „Typische Fälle für den ärztlichen Bereitschaftsdienst sind zum Beispiel Erkältungskrankheiten, Infekte mit Fieber, Schmerzen jeder Art oder auch der klassische Hexenschuss. Auch wenn ich mir unsicher bin, an wen ich mich mit meinen Beschwerden wenden soll und welches Hilfeangebot gerade richtig ist, wähle ich die 116117. Wer ein akutes gesundheitliches Problem hat, ist bei den Mitarbeitenden der Patientenservice-Hotline bestens aufgehoben. Denn am anderen Ende der Telefonleitung sitzt ausschließlich medizinisch geschultes Personal, das die Anrufe entgegennimmt. Neben der Telefonnummer ist die 116117 auch online unter 116117.de erreichbar.“
„Sie fühlen sich krank und benötigen medizinische Hilfe? Wir helfen Ihnen weiter!“
Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich telefonisch oder online an die 116117 wenden, erhalten eine schnelle medizinische Ersteinschätzung ihrer Beschwerden. Am Telefon sitzen medizinisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Online erfolgt die Ersteinschätzung über das „Patienten-Navi“. In beiden Fällen unterstützt die bundesweit genutzte Software "SmED" ("Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland"). Die Mitarbeitenden stellen mithilfe des Programms gezielte, individuelle und strukturierte Fragen zum Beschwerdebild. Die Software ermittelt dann eine Empfehlung zur Behandlungsdringlichkeit und zum korrekten Behandlungsort. Das kann die Haus- oder Facharzt-Praxis, eine Videosprechstunde, der Besuch einer Bereitschaftsdienstpraxis oder der Krankenhausambulanz sein. Für nicht mobile Patienten organisieren die Mitarbeitenden der 116117 im Bedarfsfall auch einen ärztlichen Hausbesuch.
Die 116117 sollte jeder kennen
Sabrina Kühn appelliert an die Dortmunderinnen und Dortmunder: „Notieren Sie sich die 116117 und halten diese griffbereit oder speichern Sie die Rufnummer in Ihrem Handy ab, so dass Sie bei akuten medizinischen Beschwerden direkt anrufen können. Nutzen Sie immer zuerst unseren Service der medizinischen Ersteinschätzung – egal ob online oder telefonisch. Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Unsere Mitarbeitenden können Sie gezielt an die richtige Behandlungsstelle verweisen. So können Sie für sich unnötige Wartezeiten vermeiden.“
Im Akutfall das richtige Hilfsangebot
Dr. Dirk Spelmeyer pflichtet dem bei: „Unser Patientenservice 116117 ist eine der entscheidenden Schnittstellen der medizinischen Versorgung. Patientinnen und Patienten erhalten hier rund um die Uhr online und telefonisch die beschriebene medizinische Ersteinschätzung zu ihren Beschwerden. So werden sie entsprechend der Dringlichkeit ihrer Erkrankung in die richtige Versorgungsebene gelenkt.“ Spelmeyer betont: „Wir wollen erreichen, dass die Menschen gleich das für sie richtige Hilfsangebot in Anspruch nehmen – und damit die medizinische Versorgung im Akutfall effizienter machen. Durch einen Anruf bei der 116117 können Patienten außerdem die Bereitschaftsdienstpraxen und die Notaufnahmen der Krankenhäuser entlasten und wissen direkt, wie der sinnvollste nächste Schritt aussieht.“
„Du bist nicht du, wenn du krank bist“
Die beiden Plakatmotive sind bis Ende November auf Großbildschirmen an den Dortmunder U-Bahn-Haltestellen Hauptbahnhof, Kampstraße, Reinoldikirche, Stadtgarten, Stadthaus und Hörde zu sehen, außerdem in den Bereitschaftsdienstpraxen und stellenweise als digitale Wartezimmerinfo in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. – sk
Alle Infos zum Patientenservice und der kostenfreien Hotline 116 117 gibt es jederzeit unter kvwl.de/116117.
- Wer im Akutfall lieber online eine medizinische Ersteinschätzung zu seinen gesundheitlichen Beschwerden erhalten möchte, kann das Patienten-Navi nutzen. Auch dieses Programm stellt Fragen zum Beschwerdebild und gibt dann eine Empfehlung zur Behandlungsdringlichkeit und zum Behandlungsort: 116117.de.
- Wichtig: Ist die Verletzung oder Erkrankung lebensbedrohlich, ist weiterhin der Notruf 112 die richtige Wahl.