„Echte Herzensangelegenheit“ – KVWL informiert zum Thema „Sichere Medikation“

Dr. med. Volker Schrage, 2. Vorsitzender der KVWL
© Teichmann

Dortmund, 15.08.2022. Zum siebten Mal in Folge beteiligt sich die Kassenärztliche Vereinigung am Welttag der Patientensicherheit. In diesem Jahr steht der Aktionstag am 17. September unter dem Motto „Sichere Medikation“. Bereits einen Tag zuvor (16. September) bietet die KVWL dazu ein spannendes Web-Seminar an.

„Für uns ist der Jahrestag der Patientensicherheit kein symbolischer Akt, ganz im Gegenteil. Für uns ist das Thema eine echte Herzensangelegenheit. Durch die Pandemie sind Stress und Arbeitsaufkommen in den Arztpraxen nochmals erheblich gestiegen, viele Teams arbeiten am Anschlag und darüber hinaus. Und trotzdem gilt: Die sichere Medikation darf niemals ins Hintertreffen geraten, denn der Schutz der Patientinnen und Patienten steht immer an erster Stelle“, sagt Dr. Volker Schrage, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVWL.

Die KVWL engagiert sich deshalb unter anderem in verschiedenen Arbeitsgruppen des Aktionbündnisses Patientensicherheit (APS) und ist Partner des bundesweit einmaligen Bündnisses CIRS NRW. CIRS steht für „Critical-Incident-Reporting-System“ und ist ein Programm, das sich der Weiterentwicklung von Fehlerberichts- und Lernsystemen widmet. Ärzt*innen, medizinisches Fachpersonal und Apotheker*innen können in einer Datenbank Fehlerberichte anonym veröffentlichen, sich austauschen und so aus den Erfahrungen anderer lernen. – DM

Die Kernpunkte des Web-Seminars am 16. September:

  • eRezept und Medikationsplan,
  • Arzneimitteltherapiesicherheit und Qualitätsmanagement,
  • Gesundheitskompetenzen und -praktiken gering Literalisierter
  • Arzneimittelverordnung unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit

Anhand von CIRS NRW werden zudem Beispiele gezeigt, wie Patientensicherheit und sichere Arzneiverordnung ineinandergreifen. KVWL-Mitglieder können sich für das Web-Seminar hier anmelden.

KVWL-Pressestelle