Kindernotfalldienst: Zusatz-Sprechstunden erfolgreich gestartet

Arzt behandelt Kind
© didesign | Adobe Stocke

Dortmund, 28.12.2022. – Die kurzfristig zusätzlich eingerichteten Kindernotfalldienst-Sprechstunden der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) sind erfolgreich angelaufen. Allein an den Weihnachtstagen wurden in den temporären Entlastungspraxen mehr als 1000 Patientinnen und Patienten behandelt.

Thomas Müller, Vorstand KVWL, zieht eine erste Bilanz: „Die Zahlen zeigen sehr deutlich, dass dieses Zusatzangebot ein großer Erfolg ist. Unser herzlicher Dank geht an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie an die Praxisteams, die in diesen herausfordernden Zeiten zusätzlich unterstützen. Sie tragen damit ganz erheblich dazu bei, dass die Situation in den überfüllten Kinderkliniken nicht noch dramatischer wird.“

Zur Erinnerung: Die KVWL hatte vor den Feiertagen auf das gestiegene Patientenaufkommen reagiert und die Kapazitäten im kinderärztlichen Notfalldienst deutlich erhöht. 65 Haus- und Kinderarztpraxen hatten sich dazu freiwillig bereit erklärt, ab Heiligabend die Notfall-Versorgung zu unterstützen. Das Entlastungsangebot läuft zunächst bis Mitte Januar.

Wie wichtig das zusätzliche Sprechstundenangebot ist, zeigt die Statistik mit Blick auf die 23 regulären Kindernotfalldienst-Praxen in Westfalen-Lippe: Dort sind an den drei Weihnachtsfeiertagen 7.500 Patienten behandelt worden, 50 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Die KVWL hatte darauf bereits im Vorhinein reagiert und die Personalkapazitäten erhöht, um die Versorgung weiter gewährleisten zu können, an einigen Standorten wurden zudem die Räumlichkeiten erweitert.

„Wir haben uns im Vorfeld sehr gut aufgestellt, jeder Patient wird versorgt. Nach Abschluss des Entlastungsangebots Mitte Januar werden wir – auch mit Blick auf die dann aktuelle Entwicklung der Infektionslage – eine dezidiertere Bilanz ziehen können“, so Thomas Müller.

INFO

Welche Praxen sich zusätzlich am Kinder-Notfalldienst beteiligen, finden Sie auf unserer Internetseite. Patientinnen und Patienten sollten vor dem Praxisbesuch anrufen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Infos unter: www.kvwl.de/erweiterter_kindernotfalldienst

Pressemitteilung zum Download: