Suchen, bieten, finden – 11. Westfälischer Praxisbörsentag bot XXL-Infopaket und mehr als 300 Inserate

Der 11. Westfälischer Praxisbörsentag bot allen Besuchern die Möglichkeit, entscheidende Weichen fürs Leben zu stellen.

11. Westfälischer Praxisbörsentag
© KVWL

Dortmund, 23.10.2023 – Hier können entscheidende Weichen fürs Leben gestellt werden: Die elfte Ausgabe des Westfälischen Praxisbörsentags hat am vergangenen Samstag (21. Oktober) wieder Niederlassungs-Interessierte und Praxisabgeber zusammengebracht. Rund 350 Teilnehmende nutzten die Möglichkeit, sich im Dortmunder Ärztehaus über das umfassende Angebot zu informieren.

„Die ambulante Versorgung steht vor herausfordernden Zeiten, der demografische Wandel macht auch vor der Ärzteschaft nicht halt. Deshalb ist der Westfälische Praxisbörsentag ein sehr gutes Instrument, um Praxisabgeber mit künftigen Nachfolgern zusammenzubringen. Dass wir mit dieser Veranstaltung am Puls der Zeit sind, zeigt nicht nur die hervorragende Auslastung“, erklärte Dr. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). 

Die Seminare zum Thema Niederlassung und Praxisabgabe: ausgebucht. Die Wände mit den Inseraten: prall gefüllt. 356 Infozettel informierten über das jeweilige Angebot. Kurz, knapp und präzise. Die smarte Lösung dabei? Ein QR-Code führte die Besucher auf die Internetseite der KV-Börse, dort gab’s dann ausführliche Infos zum entsprechenden Inserat – und die Möglichkeit, sein Interesse zu hinterlegen. Die ersten Gespräche fanden direkt vor Ort statt.

 

11. Westfälischer Praxisbörsentag
© KVWL

Neu im Vergleich zum Vorjahr? Neben Praxis-Anzeigen standen den Besuchern mehr als 90 Anstellungsinserate zur Verfügung. Und erstmals gab’s ein flottes Speed-Info-Angebot. Experten informierten im 15-Minuten-Gespräch über Themen wie „Erstverhandlung“ und „Niederlassung oder Anstellung: Betrachtung beider Perspektiven.“ Ein breites Beratungsangebot rundete die Veranstaltung ab. Dass sich die KVWL mit dem Westfälischen Praxisbörsentag tatsächlich am Puls der Zielgruppe bewegt, konnten die Besucher vor Ort selbst überprüfen. Denn als Gastgeschenk gab es für Niederlassungsinteressierte ein Pulsmessgerät, das auf die Praxisstart-Kampagne hinweist. –DM/SK

KVWL-Pressestelle