Qualitätsmanagement KPQM
Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung und der Organisationsentwicklung. Die KVWL hat das eigene Qualitätsmanagementsystem KPQM entwickelt. KPQM hilft Ihnen, ein solides Qualitätsmanagement in Ihrer Praxis aufzubauen.
Gut zu wissen: Jede Praxis muss drei Jahre nach der Niederlassung (Eröffnung) ein Qualitätsmanagement in der Praxis etabliert haben.
Um den aktuellen Stand Ihres Qualitätsmanagements zu bestimmen, nutzen Sie den Selbstbewertungsbogen der KVWL:
Unser Angebot für Sie und Ihre Praxis: Qualitätsmanagementberatung
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Ob direkt bei Ihnen vor Ort, telefonisch, per Mail oder via Videokonferenz: Unsere individuellen Beratungen zu den Themen Qualitätsmanagement und/oder KPQM sind für Sie kostenfrei.
Sie wollen KPQM einführen oder sich zertifizieren lassen? Sie haben ganz allgemeine Fragen oder Bedenken rund um QM? Wir helfen gern weiter. Sie werden sicherlich überrascht sein, was alles zum Qualitätsmanagement gehört. Sprechen Sie uns gern an! Grundlage jeder Beratung ist die Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss sowie der von der KVWL entwickelte Selbstbewertungsbogen.
KPQM - Handbuch
KPQM Handbuch (Internet-Version 2022) als PDF-Download (die gedruckte Version ist im Buchhandel für 34,95 EURO erhältlich - ISBN 978-3-95466-367-5
- 23. Methoden und Instrumente
- 24. Messen und Bewerten von Qualitätszielen
- 25. Erhebung des Ist-Zustandes und Selbstbewertung
- 26. Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
- 27. Prozess- und Ablaufbeschreibungen erstellen
- 28. Prozess- und Ablaufbeschreibungen bereitstellen
- 29. Schnittstellenmanagement
- 30. Checklisten
- 31. Teambesprechungen
- 32. Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
- 33. Patientenbefragungen
- 34. Mitarbeiterbefragungen
- 35. Beschwerdemanagement
- 36. Patienteninformation und –aufklärung
- 37. Risikomanagement
- 38. Fehlermanagement und Fehlermeldesysteme
- 39. Zu regelnde Anwendungsbereiche
- 40. Notfallmanagement
- 41. Hygienemanagement
- 42. Arzneimitteltherapiesicherheit
- 43. Schmerzmanagement
- 44. Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen bzw. Sturzfolgen
- 44 a. Prävention von und Hilfe bei Missbrauch und Gewalt
Praxisbeispiele sind Arbeitshilfen zu unterschiedlichen Themen.
Sie enthalten Arbeitsanweisungen, Flowcharts und mitgeltenden Unterlagen als Illustration des KPQM und Ideenimpuls für Ihr Praxisqualitätsmanagement.
Hier können Sie sich die ausgewählten Beispiele als PDF-Dokumente herunterladen:
Veranstaltungen und Schulungen zum Thema Qualitätsmanagement / KPQM:
Schulungen
Die KVWL bietet mit ihren lizenzierten Partnern KPQM-Schulungen an. Sie sind so konzipiert, dass sie die Praxis optimal auf den Aufbau eines mit der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses konformen Qualitätsmanagements bis hin zur KPQM-Zertifizierungsreife vorbereiten.
Jeder Schulungsteilnehmer geht mit einem kleinen Grundstock seines eigenen einrichtungsspezifischen Qualitätsmanagements aus der Schulung.
Lizenzierte Schulungsanbieter
- Akademie für medizinische Weiterbildung, Falk Schröder, Gartenstr. 210-214, 48147 Münster, 0251 92 92 22 40, E-Mail, Fortbildungsangebot der Akademie für medizinische Fortbildung (Kategorie Qualitätsmanagement)
- Ärztliches Qualitätsmanagement, Dr. med. Alfred Holzknecht Arzt für Urologie, Altstadtstr. 32, 44534 Lünen, 01578 28 57 103
- Praxisnetz Nürnberg Süd e. V., Dr. med. Michael Bangemann, Nibelungenstr. 19, 90461 Nürnberg, 0911 81 51 611, E-Mail, Homepage
- Prinarum GmbH Institut für Arbeits- und Umweltschutz, Prof. Dr. med. Dipl. Ing. (FH) Bernd Schubert MBA, Horsthofstr. 37, 46244 Bottrop-Kirchhellen, 02045 81 879, E-Mail, Homepage
Psychotherapeutische Trainer
- Dr. Hans-Joachim Eberhard, Strengerstr. 24, 33330 Gütersloh, 05241 29 832, E-Mail
- Dipl. Psych. Angelika Enzian, Rotheweg 34 A, 33102 Paderborn, 05251 46 66, E-Mail
- Dipl. Psych. Gebhard Hentschel, Neubrückenstr. 60, 48143 Münster, 0251 48 29 061, E-Mail
- Dipl. Psych. Klaudius Küppers, Auf der Breun 15, 37671 Höxter, 05271 69 45 50, E-Mail
Anerkannte Zertifizierungsunternehmen mit besonderer Erfahrung im Gesundheitswesen führen Zertifizierungen für das Qualitätsmanagementsystem KPQM durch.
- KPQM-Zertifizierungsbedingungen
- KPQM-Remote-Audits
- Berechnungsgrundlage Zertifizierungskosten
- Antragsfomular Auditorenlizenz
Für eine Zertifizierung nach KPQM wenden Sie sich bitte an eines der folgenden Zertifizierungsunternehmen.
Zertifizierungsunternehmen
- ÄKzert Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Gartenstraße 210 - 214, 48147 Münster, Wiebke Wagener, 0251 92 92 601, E-Mail / Homepage
- 3cert GmbH, 135, Kyle Buildings, Triq II-Mediterran, St. Julians (The Village) STJ 1870, Malta, E-Mail / Homepage
- i-med-cert, Freie-Vogel-Straße 369, 44269 Dortmund, Sabine Holert, 0231 75 48 777, E-Mail / Homepage
- pdcaCert GmbH, Gaustr. 4, 55411 Bingen, Rainer Nebelung, 06721 98 88 00, E-Mail / Homepage
- TÜV NORD CERT GmbH, Langemarckstraße 20, 45141 Essen, Gisela Kirsch, 0201 82 53 212, E-Mail / Homepage
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat für die vertragsärztliche Versorgung eine Richtlinie erlassen, welche die Einführung und Weiterentwicklung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements regelt.
Qualitätsmanagement hilft Ihnen, die Strukturen der Praxis zu sichern und zu verbessern. Die Qualitätsmanagement-Richtlinie ist auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses veröffentlicht unter:
FAQ Qualitätsmanagement
Unter Qualitätsmanagement versteht man gemäß des Gemeinsamen Bundesauschusses ein Instrument der Organisationsentwicklung. Unter diesem Begriff werden alle organisatorischen Maßnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen, die Abläufe und damit auch die Ergebnisse von Einrichtungen zu verbessern. Durch das regelmäßige Überprüfen und Hinterfragen des Erreichten soll sichergestellt werden, dass das Qualitätsniveau gehalten und falls notwendig, weiter ausgebaut wird.
In der Qualitätsmanagement-Richtlinie definiert der Gemeinsame Bundesausschuss Grundelemente und Instrumente eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagement, welche Sie verpflichtend innerhalb von drei Jahren nach der Zulassung bzw. Ermächtigung an der vertragsärztlichen/ vertragspsychotherapeutischen Versorgung in Ihrer Einrichtung umsetzen müssen.
Zum Start empfiehlt es sich den Qualitätsmanagement-Selbstbewertungsbogen auszufüllen. Die meisten Praxen stellen hier schon fest, dass sie bereits eine Vielzahl der dort abgefragten Instrumente und Methoden umsetzen.
Beginnen Sie ihr QM- Handbuch mit einer Beschreibung der Praxis. Hier sollen Sie beschreiben, welcher Fachrichtung Sie angehören, wie die strukturellen Gegebenheiten in ihrer Einrichtung aussehen und wie viele Mitarbeiter Sie haben und wie die Verantwortlichkeiten geregelt sind. Hierfür bietet ein Organigramm eine simple und übersichtliche Darstellung. Als nächstes wird die Qualitätspolitik (Selbstverständnis, Praxisführung, Strategie) der Praxis dargestellt.
Anschließend beschreiben Sie ihre Praxisprozesse. Hierbei geben unsere KPQM-Praxisbeispiele eine hilfreiche Unterstützung.
Qualitätsmanagementsysteme definieren Organisationsstrukturen, Verfahren, Prozesse, Zuständigkeiten und die notwendigen Mittel, welche für die Umsetzung des Qualitätsmanagements von Nöten sind. Qualitätsmanagementsysteme unterstützen Sie dabei, die gesetzlichen Anforderungen des G-BA zu erfüllen.
Die KVWL hat mit KPQM ein eigenes System entwickelt, welches Sie bei der Umsetzung des QMs in ihrer Praxis unterstützt. Die QM-Richtlinie fordert keine Festlegung auf ein bestimmtes System.
Nein, eine Pflicht zur Zertifizierung gibt es nicht.
Für eine Zertifizierung spricht allerdings, dass den Patienten mittels des Zertifikates bewiesen wird, dass die Anforderungen der entsprechenden Norm erfüllt sind. Des Weiteren haben Zertifizierungen einen positiven Effekt in der Wirkung nach außen und können die Patientengewinnung fördern. Außerdem wird die kontinuierliche Verbesserung durch regelmäßige Audits unterstützt.
Qualitätsmanagement bietet vor allem dann seine Vorteile, wenn das gesamte Personal involviert ist und es somit im Praxisalltag gelebt wird. Die Bereitschaft, Abläufe zu hinterfragen, Probleme zu identifizieren, analysieren und abzustellen, ist hierfür essentiell. Durch die Nutzung einheitlicher Dokumente, die Definition von Zuständigkeiten sowie standardisierter Prozesse wird die Arbeit in der Praxis transparenter, effizienter, schneller, planbarer und übersichtlicher gestaltet.
Es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungen und Seminaren die angeboten werden. Im Terminkalender der KVWL und der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und KVWL finden Sie zahlreiche Veranstaltungen zum Qualitätsmanagement und KPQM.
Es besteht keine verpflichtende Teilnahme an Schulungen zum Qualitätsmanagement. Dennoch ist es sinnvoll sich im Bereich Qualitätsmanagement fortzubilden, da eine Einführung und Weiterentwicklung eines einrichtungsinternen QM durch die QM-Richtlinie vorgeschrieben ist.
KPQM-Praxisbeispiele bieten Ihnen Ideen, wie Prozesse in ihr QM-Handbuch aufgenommen werden können. Des Weiteren beinhalten unsere Praxisbeispiele Flow Charts, Formblätter und Checklisten, welche Sie bei der Umsetzung der Prozesse im Praxisalltag unterstützen.
Ein QMB ist nicht verpflichtend zu benennen. Allerdings ist es von Vorteil, wenn ein Mitarbeiter für das interne QM verantwortlich ist und die Fäden zusammen hält. Ein QMB ist sozusagen das Bindeglied im und der Motivator für QM: Verantwortlich für die Einführung, Aktualität und Weiterentwicklung, informiert das Praxisteam über Neuerungen, organisiert sämtliche QM-Maßnahmen der Praxis, wie zum Beispiel Patientenbefragungen und steht dem gesamten Praxisteam bei Fragen zur Verfügung.
Weitere Veranstaltungen rund um das Thema KPQM finden Sie im KVWL - Terminkalender.