Einzelpraxis

Die am häufigsten gewählte Niederlassungsoption 

Arzt schreibt Bericht
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Obwohl der Trend zur ärztlichen Kooperation geht, ist die Einzelpraxis noch immer die am häufigsten gewählte Niederlassungsoption in Deutschland (58 Prozent). Ihr wichtigster Vorteil: die Eigenständigkeit. In Ihrer eigenen Arzt- oder Psychotherapie-Praxis bestimmen Sie Sprechzeiten, die Arbeitsabläufe, die medizinischen Schwerpunkte, den Urlaub und sind wirtschaftlich unabhängig.

Eine Einzelpraxis macht Sie nicht zum Einzelkämpfer

Auch mit einer Einzelpraxis brauchen Sie nicht auf Kooperationen und Fachgespräche zu verzichten. Schließen Sie sich zum Beispiel mit Kolleginnen und Kollegen anderer Praxen zu einem Praxisnetz zusammen und beraten Sie sich in Fragen der Diagnostik und Behandlung. Gemeinsam versorgen Sie die Patientinnen und Patienten in Ihrer Region noch besser. Ihre KVWL unterstützt und fördert Praxisnetze. Sie können auch mit anderen Gesundheitsexpertinnen und -experten einen Qualitätszirkel bilden.  

Denken Sie auch über eine Anstellung einer Ärztin bzw. eines Arztes oder einer Psychotherapeutin bzw. eines Psychotherapeuten nach oder bilden Sie Weiterbildungsassistenten aus. 

Praxistypen in der KVWL (aus dem Versorgungsbericht 2017)

Das Team BWL berät Sie

Sie lieben Ihren Beruf und plötzlich werden Sie zum selbstständigen Unternehmer – ohne viel BWL-Wissen. Die KVWL berät Sie kompetent, neutral und unabhängig. Vereinbaren Sie deshalb gern einen Beratungstermin mit dem Team BWL

Reif für die Selbstständigkeit – mit Patenschaften der KVWL

Alles ist vorbereitet, die Arbeit in der eigenen Praxis soll beginnen. Bei den ersten Schritten im neuen Tätigkeitsfeld begleitet Sie auf Wunsch ein persönlicher Ansprechpartner der KVWL: Ihre Patin bzw. Ihr Pate.

Ihr Pate kümmert sich um Ihre Fragen zur vertragsärztlichen bzw. -psychotherapeutischen Tätigkeit und bietet Ihnen Lösungen an, bereitet Informationen auf, recherchiert für Sie, knüpft Verbindungen, organisiert und moderiert Gespräche, analysiert mit Ihnen Ihre Abrechnung und Verordnungskostenstatistiken. 

Liebe Anrufer,

wir wissen, dass Ihre Zeit wertvoll ist.
Daher versuchen wir, die Wartezeit in der Hotline für Sie so gering wie möglich zu halten. Da aber jeder Anrufer ein individuelles Beratungsthema hat, dauern manche Gespräche länger als andere.

Sollten Sie uns einmal nicht erreichen, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gerne können Sie uns auch jederzeit eine E-Mail mit Ihren Fragen oder mit einer Rückrufbitte senden.

Vielen Dank!