Aktuelle Informationen zur Kostenerstattung für den Konnektortausch wegen ablaufender Sicherheitszertifikate

Anspruch auf Refinanzierung 

Im Herbst letzten Jahres startete bundesweit der aufgrund ablaufender Sicherheitszertifikate notwendige Austausch der TI-Konnektoren sowie der Gerätekarten in den Lesegeräten der Erstausstattung. Vorrangig galt dies für die Praxen, die den bei Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) als Erstes am Markt zertifizierten TI-Konnektor (KoCoBox) der Firma CompuGroupMedical (CGM) einsetzen.

Anspruch auf Refinanzierung 

Als vertragsärztliche und -psychotherapeutische Praxis haben Sie Anspruch auf Erstattungspauschalen für den Austausch von TI-Konnektoren sowie Sicherheitsmodulkarten (gSMC-KT) für stationäre Kartenterminals, sofern die Sicherheitszertifikate eine Restlaufzeit von weniger als 6 Monaten haben.

  • Konnektortausch-Pauschale inkl. einer gSMC-KT: 2.300 Euro

(einmalig je Vertragsarztpraxis inkl. Installation)

  • gSMC-KT-Tausch-Pauschale: 100 Euro

(einmalig je stationärem Kartenterminal inkl. Installation)

Die Erstattungspauschale für weitere Gerätekarten erfolgt automatisch auf Grundlage der Erstausstattung, eine gesonderte Anzeige wird hier nicht gestellt.

Kostenerstattung über Anzeige im Mitgliederportal

Ab sofort steht Praxen, die bereits vom Ablauf der Sicherheitszertifikate betroffen waren, im geschützten Mitgliederportal der KVWL eine Anzeige zur Verfügung.

Das Einreichen von Rechnungsunterlagen oder anderer Dokumente für die Erstattung der Pauschalen ist nicht notwendig. Die Pauschalen werden Ihnen unmittelbar nach Bearbeitung der Anzeige ausgezahlt.

Bitte beachten Sie: Dies betrifft ausschließlich den Konnektortausch aufgrund der ablaufenden Sicherheitszertifikate. Sollte der Konnektor aufgrund eines Defekts ausgetauscht worden sein, ist das Stellen einer Anzeige nicht notwendig. Über die Antragstellung sowie die Pauschalen für die Erstattung defekter TI-Komponenten informieren wir Sie zeitnah.

Bei Fragen steht Ihnen unsere IT-Mitgliederberatung telefonisch unter 0231 9432 3990 oder via E-Mail unter mitgliederberatung@kvwl.de gerne zur Verfügung.