Forschung in der Hausarztpraxis? Na klar, mit dem HAFO.NRW!

eHealth: Arzt arbeitet am Computer
© Elnur Amikishiyev | Adobe Stock
Einladung zum Netzwerktreffen am 28. September 2022

Die hausärztliche Versorgungsforschung ausbauen, das Fach Allgemeinmedizin stärken und dazu noch die Arbeitsplätze in der ambulanten Medizin attraktiver gestalten – das sind drei wichtige Ziele des Hausärztlichen Forschungspraxennetzes NRW (HAFO.NRW). Zu diesem Zweck haben sich die allgemeinmedizinischen Institute der nordrhein-westfälischen Universitäten zusammengeschlossen und suchen nun möglichst viele Mitstreiter aus dem niedergelassenen Bereich.

Die nächste Gelegenheit, das Konzept des HAFO.NRW kennenzulernen und sich mit bereits im Netz aktiven Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, gibt es schon am kommenden Mittwoch, 28. September 2022. An diesem Tag finden ab 14.30 Uhr an allen HAFO.NRW-Standorten Netzwerktreffen statt, zu den alle Netz-Teilnehmer*innen und Interessierte und besonders auch die Medizinischen Fachangestellten herzlich eingeladen sind. „Ich möchte sehr für die Teilnahme am HAFO.NRW werben. Ein möglichst großes Forschungspraxennetz stärkt die ambulante Seite der Allgemeinmedizin, in der ein Großteil der Patienten versorgt wird. Die enge Anbindung an universitäre Spitzenforschung kann zudem helfen, die Praxen der Kolleginnen und Kollegen für den ärztlichen Nachwuchs noch attraktiver zu machen“, betont Dr. Volker Schrage, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und hausärztlicher Repräsentant von HAFO.NRW.

Sie können sich mit einer einfachen Mail über einen Standort für das Treffen am 28.09.2022 anmelden, auch wenn Sie noch nicht Teil von HAFO.NRW sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zertifizierung der Veranstaltung ist mit 4 CME-Punkten bei der Ärztekammer beantragt. Das Thema der Fortbildung in diesem Treffen ist „Die Rolle der Hausarztpraxis im Klimawandel“.