Notfalldienstpraxis Detmold: Telefonische Anmeldung für Infektpatienten

Dortmund, 27.05.2021. Die allgemeine Notfalldienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) am Klinikum Lippe in Detmold ist ab Dienstag, 1. Juni, wieder Anlaufstelle für alle Patienten, die außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten einen Arzt aufsuchen müssen. In den vergangenen Monaten war der Notfalldienst der niedergelassenen Ärzte im Kreis Lippe so organisiert, dass Patienten mit Infekt-Symptomen die Notfalldienstpraxis in Detmold aufgesucht haben, Patienten ohne Anzeichen einer Atemwegsinfektion die Praxis in Lemgo.

Wer zukünftig mit klassischen Infekt-Symptomen wie Husten, Schnupfen oder Fieber den ärztlichen Bereitschaftsdienst in Detmold in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bitte vorab telefonisch unter 05231 910 21 60 an. So soll eine getrennte Behandlung von Patienten mit und ohne Infekt-Symptomen weiterhin gewährleistet werden. In der Notfalldienstpraxis in Lemgo werden weiter nur Patienten ohne Anzeichen einer Atemwegsinfektion behandelt.

Die Öffnungszeiten der allgemeinen Notfalldienstpraxen in Detmold und Lemgo ändern sich nicht:

Allgemeine Notfalldienstpraxis Detmold

Öffnungszeiten:

Klinikum Lippe

mo | di | do

18 bis 22 Uhr

Röntgenstr. 16

mi | fr

13 bis 22 Uhr

sa | so | feiertags

8 bis 22 Uhr

Allgemeine Notfalldienstpraxis Lemgo

Öffnungszeiten:

Klinikum Lippe

mi | fr

13 bis 22 Uhr

Röntgenstr. 16
32657 Lemgo

sa | so | feiertags

8 bis 22 Uhr

Weitere Informationen zu den ärztlichen Notfalldiensten sowie zu den jeweiligen Öffnungszeiten finden Bürger unter www.kvwl.de/notfalldienst.

Wichtig: Bitte wenden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Die KVWL ist für die ausreichende Notfallversorgung der Bürger außerhalb der Praxisöffnungszeiten zuständig. Sie organisiert deshalb den ärztlichen Bereitschaftsdienst niedergelassener Ärzte in Westfalen-Lippe.
Menschen, die einen Arzt benötigen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, werden in einer nahegelegenen Notfalldienstpraxis versorgt. Über die Möglichkeiten eines Hausbesuchs informiert der Patientenservice, zu dem auch der ärztliche Bereitschaftsdienst gehört, unter der zentralen Telefonnummer 116117. – je