Notfalldienstpraxis Hamm in neuen Räumen

Hamm, 25.01.2022. Die allgemeine Notfalldienst-Praxis Hamm ist am Montag, 24. Januar 2022, aus den Containern in neue Räume der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen umgezogen. „Ärztinnen und Ärzte wie auch Mitarbeitende der Notfalldienst-Praxis freuen sich jetzt auf die neuen Räumlichkeiten“, sagt Dr. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) und fügt hinzu: „Auf weitere gute Zusammenarbeit mit der St. Barbara-Klinik!“. Klinik-Geschäftsführer Thorsten Keuschen unterstreicht: „Ich freue mich sehr, dass wir der KVWL entsprechende Räumlichkeiten, die dem aktuellen Infektionsgeschehen Rechnung tragen, kurzfristig zur Verfügung stellen können und so gemeinsam – ambulant und stationär – die Notfallversorgung von Patientinnen und Patienten gewährleisten.“

Am neuen Standort in der ehemaligen Cafeteria der Klinik gibt es je einen Eingang für infektiöse und für nichtinfektiöse Patientinnen und Patienten. Auch sind entsprechend getrennte Wartezimmer und Behandlungsräume vorhanden. Telefonische Anmeldung für Infekt-Patientinnen und -Patienten unter der Telefonnummer 0160 / 93 12 71 00.

Die Klinikadresse lautet: Am Heessener Wald 1, 59073 Hamm. Die Öffnungszeiten der Notfalldienstpraxis bleiben unverändert: montags, dienstags, donnerstags von 18 bis 22 Uhr, mittwochs und freitags von 13 bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass in den Notfalldienstpraxen der KVWL keine Corona-Tests bei symptomfreien Personen durchgeführt werden („Wunsch-Coronatests“). Weitere Informationen zu den ärztlichen Notfalldiensten sowie zu den jeweiligen Öffnungszeiten finden Bürgerinnen und Bürger unter www.kvwl.de/notfalldienst. – Wichtig: Bitte wenden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Die KVWL ist für die ausreichende Notfallversorgung der Bürger außerhalb der Praxisöffnungszeiten zuständig. Sie organisiert deshalb den ärztlichen Bereitschaftsdienst niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe. Menschen, die nicht bis zur nächsten ärztlichen Sprechstunde warten können, werden in einer nahegelegenen Notfalldienstpraxis versorgt. Über die Möglichkeiten eines Hausbesuchs informiert der Patientenservice, zu dem auch der ärztliche Bereitschaftsdienst gehört, unter der zentralen Telefonnummer 116117. – sk.