Notfalldienstpraxis Herford zieht in neue Räume um – Portalpraxis mit verbessertem Service

Herford, 28.01.2022. Die allgemeine Notfalldienst-Praxis Herford zieht am Mittwoch, 2. Februar, in neue Räume innerhalb des Klinikums Herford um. Die angenehm gestalteten Räumlichkeiten werden dabei zur „Portalpraxis“. Das heißt, alle fußläufigen Patientinnen und Patienten werden zunächst hier empfangen. Die Mitarbeitenden entscheiden dann, ob die Behandlung weiter in der Portalpraxis oder im Krankenhaus selbst stattfindet. Die neuen Räume sollen so dazu beitragen, die kollegiale Zusammenarbeit zwischen Klinik und Notfalldienst zu stärken und den Service für die Bevölkerung weiter zu verbessern.

Die Klinikadresse lautet: Schwarzenmoorstr. 70, 32049 Herford. Die Öffnungszeiten der Notfalldienstpraxis bleiben unverändert:

Montag | Dienstag | Donnerstag:

18–22 Uhr

Mittwoch | Freitag:

13–22 Uhr

Samstag | Sonntag | Feiertag:

 8–22 Uhr

Bitte beachten Sie, dass in den Notfalldienstpraxen der KVWL keine Corona-Tests bei symptomfreien Personen durchgeführt werden („Wunsch-Coronatests“).

Weitere Informationen zu den ärztlichen Notfalldiensten sowie zu den jeweiligen Öffnungszeiten finden Bürgerinnen und Bürger unter www.kvwl.de/notfalldienstWichtig: Bitte wenden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Die KVWL ist für die ausreichende Notfallversorgung der Bürger außerhalb der Praxisöffnungszeiten zuständig. Sie organisiert deshalb den ärztlichen Bereitschaftsdienst niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe. Menschen, die nicht bis zur nächsten ärztlichen Sprechstunde warten können, werden in einer nahegelegenen Notfalldienstpraxis versorgt. Über die Möglichkeiten eines Hausbesuchs informiert der Patientenservice, zu dem auch der ärztliche Bereitschaftsdienst gehört, unter der zentralen Telefonnummer 116117.

Sehr geehrte Redaktionen, bitte ändern Sie ggf. auch den Eintrag in Ihrer ständigen Rubrik der Notfall-Termine & -Adressen; vielen Dank! – sk

KVWL-Pressestelle