Praxis gesucht, Zukunft gefunden: „Treffer!“ beim Westfälischen Praxisbörsentag

KVWL-Praxisbörsentag
© KVWL / Sascha Marx

Dortmund, 18.08.2022. – Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat am Samstag (13. August) die zehnte Ausgabe des Westfälischen Praxisbörsentags erstmals wieder in Präsenz stattgefunden. Rund 200 Teilnehmende trafen sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“. Hier gab es einige unmittelbare „Matches“ – Treffer – von Praxis-Abgebenden mit Niederlassungs-Interessierten, die im Dortmunder Ärztehaus erste Gespräche führten. Die KVWL bietet auch Medizinerinnen und Medizinern, die beim Praxisbörsentag nicht dabei sein konnten, ein umfangreiches Beratungsangebot zu allen Fragen der Niederlassung und Praxisübergabe – getreu dem Motto „Suche Praxis – biete Zukunft“.

Niederlassung – wie und wann?

Neben den vor Ort Anwesenden nahmen zusätzlich rund 250 Interessierte online an Seminaren zur Praxisübernahme und -abgabe teil. Im Niederlassungsseminar beispielsweise ging es um ganz konkrete Fragen: Einzel- oder Gemeinschaftspraxis, selbstständig oder angestellt, Stadt oder Land? Wie finanziere ich mein Vorhaben und welche juristischen und betriebswirtschaftlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden? Einen Teil der Fragen konnten die Expertinnen und Experten im Rahmen des Seminars direkt beantworten.

KVWL-Praxisbörsentag
© KVWL / Sascha Marx

Kompetente Beratung in allen Phasen des Berufslebens

Aber auch die weiterführenden, individuellen Fragen werden nicht unbeantwortet bleiben. Denn hier gilt das Service-Versprechen der KVWL, Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten in allen Phasen ihrer Karriere als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen. So wurden am 13. August auch direkt einige Termine mit dem Team der KVWL-Praxisberatung vereinbart. Dieses Angebot steht nicht nur den Teilnehmenden des Praxisbörsentags, sondern allen interessierten Ärztinnen und Ärzten offen. – sk/ms

INFO

KVWL-Praxisberatung und -Nachwuchsprogramm: www.praxisstart.info 

„KVbörse“ mit Angeboten und Gesuchen zur Praxisnachfolge: www.kvboerse.de

Die Pressemitteilung zum Download

KVWL-Pressestelle