Spatenstich für „Deutschlands schönstes Parkhaus"

Spatenstich Parkhaus KVWL
© KVWL/Michael Hedergott
Spatenstich in Dortmund: (v. l. n. r.) Burkhard Frase (KVWL-Bauausschuss), Dr. med. Volker Schrage (stellvertretender KVWL-Vorstandsvorsitzender), Dr. med. Karl-Josef Scholl (Bauausschuss), Thomas Müller (Vorstand), Kerstin Fritz und Dr. med. Christoph Vollenberg (beide Bauausschuss). (Foto: KVWL/Michael Hedergott)

Dortmund, 12.05.2023 – Erster Spatenstich für Dortmunds grünstes Parkhaus: Am Mittwoch (10. Mai) hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) den Startschuss für den Bau eines modernen und nachhaltigen Mitarbeitenden-Parkhauses am Westfalendamm gegeben.

Vorstand Thomas Müller begrüßte neben Mitgliedern des KVWL-Bauausschusses als Gäste Vertreter der ausführenden Unternehmen sowie der Dortmunder Stadtwerke. Er betonte in seiner Ansprache besonders die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung des Parkhauses durch die Fassadenbegrünung und die Option auf Photovoltaik: „Hier entsteht Deutschlands schönstes Parkhaus“, zitierte Müller den beauftragten Architekten und unterstrich: „Die KVWL sendet mit diesem hochmodernen und nachhaltigen Parkhaus ein deutliches Signal, ein Bekenntnis zum Standort Dortmund.“

Die KVWL-Unternehmensfarbe Grün passt dabei gut zu der künftig großflächig begrünten Außenfassade, auch mit Blick auf den Klimawandel: Durch Verdunstung über die Pflanzen wird der unmittelbaren Umgebung Wärme entzogen, was zu einer örtlichen Senkung der Lufttemperatur rund um das Parkhaus führt. Dieser Effekt bewirkt so eine Verbesserung des Mikroklimas, was insbesondere bei städtischer Bebauung vorteilhaft ist.

Visualisierung KVWL-Parkhaus