ATP

Arbeitsteilung und Performance empirischer und organisierter Netzwerke im ambulanten Sektor

Das Bild zeigt das Logo des Innovationsfondsprojekt ATP.s
© Projekt ATP

ATP Arztnetze steht für „Arbeitsteilung und Performance empirischer und organisierter Netzwerke im ambulanten Sektor“ und war ein Innovationsfondsprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Leonie Sundmacher, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften / Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie, an der Technischen Universität München. Neben der KVWL waren weitere Kassenärztliche Vereinigungen und Krankenkassen als Konsortialpartner beteiligt. Das Projekt wurde vom Innovationsfonds gefördert und vom Gemeinsamen Bundesausschuss begleitet. Das Ziel: die Arbeitsteilung und Performance der organisierten Praxisnetze im Vergleich zur Regelversorgung in Deutschland zu erforschen.

Das Projekt umfasste eine Evaluation der Performance von organisierten Praxisnetzen im Vergleich zur Regelversorgung anhand von Routinedaten sowie die Untersuchung der Arbeitsteilung in organisierten und empirischen Netzwerken anhand von Netzwerkanalysen und einer strukturierten Befragung von organisierten Praxisnetzen. Durch die systematische Analyse von Maßnahmen zur Koordination von Arbeitsbeziehungen in Arztnetzen, sollten Faktoren für ein erfolgreich vernetztes Versorgungsmanagement abgeleitet werden. Im Projekt wurden organisierte und ggf. gemäß § 87b Abs. 4 SGB V anerkannte Praxisnetze in Bayern, Brandenburg und Westfalen-Lippe untersucht. Das Projekt begann im Oktober 2018 und wurde im März 2022 abgeschlossen.