Jetzt anmelden! Nächste KVWL-Sprechstunde informiert über Long-COVID / Post-COVID

Frau isoliert in der Pandemie-Zeit
© davide bonaldo

Bürger fragen – Experten antworten

Die KVWL-Sprechstunde ist eine kostenlose Informationsveranstaltung für interessierte Bürger, Patienten und ihre Angehörigen. Ziel unserer Veranstaltungsreihe ist es, Interessierten ausführlich und qualitätsgesichert Auskunft über bestimmte Erkrankungen zu geben. Bitte informieren Sie gerne auch Ihre Patientinnen und Patienten über dieses Service-Angebot der KVWL (Download-Link zum Infoblatt weiter unten).

Thema unserer nächsten Hybridveranstaltung (in der KVWL und per Livestream):

Von Corona genesen, aber nicht gesund! Long-COVID / Post-COVID

Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung – treten diese Symptome als Folge einer Corona-Erkrankung auf, können das Long- oder das Post-COVID-Syndrom dahinterstecken. Diese körperlichen Einschränkungen sind allerdings nur drei von zahlreichen möglichen Beispielen. Es gibt nicht das eine „typische“ Krankheitsbild: Die Symptome unterscheiden sich erheblich, treten einzeln oder zusammen mit anderen auf und dauern unterschiedlich lange an. Halten die Symptome der akuten COVID-19-Erkrankung länger als vier Wochen an, spricht man von einem Long-COVID-Syndrom. Wenn sie auch nach zwölf Wochen noch nicht verschwunden sind, geht die Erkrankung in ein sogenanntes Post-COVID-Syndrom über.

Unsere Referenten

  • Dr. med. Heinz Ebbinghaus, Facharzt für Allgemeinmedizin/Hausarzt, Soest
  • Prof. Dr. Christoph Redecker, Klinikum Lippe, Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie, Lemgo
  • Dr. med. Hans-Christian Blum, Innere Medizin Lungen- und Bronchialheilkunde (Pneumologie), Allergologie, Schlafmedizin, Stressmedizin, Hattingen sowie
  • Dr. Jens Bartnitzky, Long-COVID-Betroffener, Gründungsmitglied Selbsthilfegruppe, Witten,

geben unter der fachkundigen Moderation von Dr. med. Gudula Berger, Leiterin der Patientenberatung von ÄKWL und KVWL, Betroffenen und deren Angehörigen wertvolle Ratschläge. Dazu stellen sie den aktuellen Forschungsstand und daraus abzuleitende Therapieempfehlungen dar.

Wann? Dienstag, 21.06.2022, 18 bis 20 Uhr

Wo? KVWL, Robert-Schimrigk-Str. 4-6, 44141 Dortmund 

Kosten und Anmeldung: Die Teilnahme an der KVWL-Sprechstunde ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung unter dem folgenden Link erforderlich:

https://eveeno.com/Sprechstunde-Longcovid-Postcovid

Haben Sie Fragen an die Referenten?  

Schreiben Sie uns gerne eine Mail: sprechstunde@kvwl.de