„Von Corona genesen, aber nicht gesund“ – KVWL-Sprechstunde zu Covid-19-Langzeitfolgen

Frau isoliert in der Pandemie-Zeit
© davide bonaldo

Dortmund/Westfalen-Lippe, 13.06.2022 – Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe lädt ein zur nächsten KVWL-Sprechstunde „Von Corona genesen, aber nicht gesund“ am Dienstag, 21. Juni, von 18 bis 20 Uhr im Dortmunder Ärztehaus, Robert-Schimrigk-Str. 4 – 6. Interessierte aus ganz Westfalen-Lippe können vor Ort teilnehmen oder die Sprechstunde per Live-Stream verfolgen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Menschen mit der Diagnose Long-Covid oder Post-Covid sind von ihrer Coronavirus-Infektion genesen und trotzdem krank. Häufig berichten sie über Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung. Dabei gibt es nicht das eine Krankheitsbild: Die Symptome unterscheiden sich erheblich, treten einzeln oder zusammen mit anderen auf und dauern unterschiedlich lange an: beim Long-Covid-Syndrom mehr als vier Wochen, beim Post-Covid-Syndrom länger als zwölf Wochen. Und die Zahl der Fälle steigt: In der ersten Jahreshälfte 2021 wurden in Westfalen-Lippe bereits rund 22.000 Long- bzw. Post-Covid-Diagnosen gestellt.

In der KVWL-Sprechstunde „Von Corona genesen, aber nicht gesund!“ erhalten Betroffene und deren Angehörige wertvolle Ratschläge und Tipps. Folgende Experten berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Fragen der Teilnehmenden: Dr. med. Heinz Ebbinghaus (Facharzt für Allgemeinmedizin/Hausarzt, Soest), Prof. Dr. Christoph Redecker (Klinikum Lippe, Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie, Lemgo), Dr. med. Hans-Christian Blum (Facharzt für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Schlafmedizin und Stressmedizin, Hattingen) sowie Dr. Jens Bartnitzky (Long-Covid-Betroffener, Gründungsmitglied Selbsthilfegruppe, Witten). Es moderiert Dr. med. Gudula Berger, Leiterin der Patientenberatung von ÄKWL und KVWL Interessierte können vorab Fragen an die Referenten einreichen. – sk

Infos & Anmeldung:

• Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aber aus organisatorischen Gründen erforderlich und auch kurzfristig möglich: www.eveeno.com/Sprechstunde-Longcovid-Postcovid
  • Die KVWL-Sprechstunde ist eine Veranstaltungsreihe der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Dortmund.