KVWL-Sprechstunde am 08.11. – Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Wir informieren  in der KVWL-Sprechstunde am Dienstag, 8. November (18 bis 20 Uhr), beantworten wir Ihre Fragen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Sie können vor Ort im Ärztehaus der KVWL Dortmund oder online teilnehmen. 

Aktuellen Schätzungen zufolge sind etwa 450.000 Menschen in Deutschland an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt. Diese chronischen Darmentzündungen unterscheiden sich in der Ausdehnung der Erkrankung. Colitis ulcerosa betrifft vorwiegend den Dickdarm, kann aber in seltenen Fällen auch mal den Dünndarm erreichen (Backwash-Ileitis). Die Beschwerden bei der Erkrankung Morbus Crohn können von Mund bis After, also im gesamten Verdauungstrakt auftreten. Bei beiden Erkrankungen zeigen sich milde bis schwere Verläufe.

Symptome wie Koliken (Bauchschmerzen), teils blutige Durchfälle und Gewichtsabnahme können Hinweise auf eine CED sein. Die meisten Neuerkrankungen werden im Alter zwischen 16 und 35 Jahren diagnostiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen und sie haben viele Fragen:

Welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten gibt es? Welche medikamentösen und operativen Maßnahmen können zum Einsatz kommen? Muss ich meine Ernährung umstellen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten können Betroffene und ihre Angehörigen finden?

Antworten bekommen Sie in der KVWL-Sprechstunde – eine Veranstaltungsreihe der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Dortmund.

Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Referenten:

Dr. med. Christoph Weber
Facharzt für Innere Medizin, Hausarzt, Dortmund

Dr. med. Stefan Rennert
Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie, Dortmund

Thomas Stanke
Selbsthilfegruppe Crohn und Colitis, Dortmund

Moderation:

Dr. med. Gudula Berger
Patientenberatung von ÄKWL und KVWL, Münster

Haben Sie Fragen zum Thema?

Sie können Fragen im Vorfeld über unser Online-Formular stellen. Um diese berücksichtigen zu können, bitten wir um Mitteilung bis zum 1. November 2022.

Anmeldungen werden bis zum 7.  November, 12 Uhr, angenommen.

Bei der Buchung kann Sie die Patientenberatung Münster unter der Telefonnummer 0231 94 32 90 00 unterstützen.

Plakat zur Veranstaltung